Drucken
Kategorie: Lust und Leben
IMG 3372Wie ein vergehendes Jahr im Herbst mit dem Alter des weit über 90jährigen Autors zusammenhängt und welche Früchte es trägt 
 
Kurt Nelhiebel

Bremen (Weltexpresso) - Nein, er weiß davon nichts und kann es heute im WELTEXPRESSO lesen, daß wir einfach sein schönes, sinniges Gedicht in einen Artikel gießen. Er hat es uns zur Freude geschickt und seine Metapher, als eine solche sehen wir das Verlieben des Herbstes in eine, ach was, in diese Birke an, gefällt uns so gut, daß wir auch unsere Leser und Leserinnen daran teilhaben lassen möchten. 


Birkenglück

Bevor jetzt der Herbst seinen Abschied gibt
hat er sich noch in die Birke verliebt
und deren wallendes Haar ganz verzückt
mit einer goldenen Strähne geschmückt.

Das erfuhren der Fink und die Meise
und die, von Natur aus nicht ganz leise,
trugen die Nachricht schnell über den Zaun,
so kamen alle, die Pracht anzuschaun.

Nur dem Igel war der Wirbel zuviel.
Knurrend meinte er, das ist nicht mein Stil.
Selbst wenn der Herbst sich weiß Gott wie verrenkt,
Wem wird ein goldener Stachel geschenkt?

K.N.                                             1. 10.2022

Foto:
©K.N.