Drucken
Kategorie: Lust und Leben

Christine Westermann zu Gast in „hr1-Talk“ am kommenden Sonntag



Lona Berlin



Kassel (Weltexpresso) - „Ich habe es nicht gewollt“, sagt Christine Westermann zum Thema Kinder in „hr1-Talk“ am Sonntag, 15. Juni. „Ich wollte keine allein erziehende Mutter sein. Ich wollte Mutter, Vater, Kind“, erklärt die Moderatorin und Publizistin („Zimmer frei“).



Aber: „Ich habe nie den Mann getroffen, dem ich aus tiefstem Herzen sagen konnte, bis dass der Tod Euch scheidet.“



Als es soweit gewesen sei „war ich 52. Da war es schon ein bisschen spät.“ Ihre früheren Beziehungen waren eher auf Zeit angelegt: Mit ihrem zweiten Freund sei sie nur deswegen verlobt gewesen, „damit wir miteinander ins Bett gehen konnten. Er hatte eine sehr katholische Mutter!“

In San Francisco hat sie manchmal gefroren

„Da geht noch was“ ist der Titel ihres aktuellen Buches, auch wenn Christine Westermann einräumt, dass mit mittlerweile 65 Jahren eines nicht mehr geht: „Ich kann definitiv keinen Bikiniwettbewerb mehr gewinnen!“ Und wenn sie sich widerwillig einmal mit dem Tod auseinandersetze, dann mache ihr das Angst: „Weil ich noch so große Lust zum Leben habe.“ Anderseits will die Journalistin auch „nie mehr“ jung sein: „Ich möchte höchstens die Haut und die Oberschenkel einer 21-Jährigen haben.“

Christine Westermann ist in Erfurt geboren, in Mannheim aufgewachsen und lebt derzeit in Köln. An ihre Zeit in San Francisco hat sie nicht nur gute Erinnerungen. Ausgerechnet im August sei es dort mitunter „genauso trostlos wie im November in Deutschland“. Denn dann entstehe an der Westküste durch die hohe Luftfeuchtigkeit oft dicker Nebel. „Nix schön warm! Nebel, zehn Grad und die mit den blauen Lippen sind die Touristen.“


INFO:„hr1-Talk“ mit Marco Schreyl am Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr in hr1.

Auch als Podcast zum Nachhören unter www.hr1.de.


Foto: hr/WDR/Herby Sachs