I.D. Prinzessin Stéphanie von Monaco ist Ehrengast
Sabine Zoller
Rust (Weltexpresso) - Mit einem funkelnden Startschuss ist der Europa-Park in seine Wintersaison 2025/26 gestartet. Und das in prominenter Begleitung von I.D. Prinzessin Stéphanie von Monaco als Ehrengast beim Presserundgang, zu dem rund 100 Medienvertreter eingeladen waren. Gemeinsam mit der Inhaberfamilie Mack verfolgte sie die Premiere der neuen Zirkus-Revue.
Vom 29. November 2025 bis 18. Januar 2026 (außer 24./25. Dezember) verwandeln sich die 17 europäischen Themenbereiche erneut in ein zauberhaftes Winterwunderland. Mehr als 3.500 verschneite Tannenbäume, stimmungsvolle Dekorationen und zahlreiche weihnachtliche Shows sorgen für festliche Atmosphäre. Neu ist der Themenbereich „Winterland“, der im Jubiläumsjahr zusätzliche Glanzpunkte setzt, darunter die große Zirkus-Revue „Monte Carlo Circus Festival meets Europa-Park“ sowie der „Eisskulpturen-Dome – Zeitreise ins Jahr 1975“.
Kooperation mit dem Monte Carlo Zirkusfestival
Zum 50-jährigen Bestehen des Parks wird die traditionelle Winter-Show erstmals unter dem Titel „Monte Carlo Circus Festival meets Europa-Park“ präsentiert. Die über einstündige Revue glänzt mit internationalen Artisten und beeindruckender Technik: ein noch größeres Zelt, LED-Boden und ein neu gestaltetes Zirkusportal bilden die Bühne für hochkarätige Darbietungen.
Mit dabei sind unter anderem Just Two Men mit ihrer spektakulären Strapaten-Nummer, Hundedresseur Wolfgang Lauenburger, die energiegeladene Troupe Bingo, Comedian und Sänger Cesar Dias, die Mustache Brothers mit klassischer Zirkus-Comedy und die Troupe Demian mit atemberaubender Akrobatik. Moderator Wolf Fisher führt durch das Programm.
Urs Pilz, Präsident des Monte Carlo Festivals, erinnert an die Wurzeln des legendären Ereignisses, das 1974 von Fürst Rainier III. gegründet wurde. Sein Ziel war es, den Artisten eine Bühne zu geben, die ihrer Kunst gerecht wird – im glamourösen Umfeld von Monte Carlo. Aus dieser Idee wurde ein globales Ereignis. Heute gilt der „Goldene Clown“ als die höchste Auszeichnung des Festivals und der Zirkuswelt. Wer ihn erhält, hat Zirkusgeschichte geschrieben. Bis heute steht die monegassische Fürstenfamilie mit vollem Herzen hinter dem Festival. Prinzessin Stéphanie führt das Werk ihres Vaters weiter, ist Schirmherrin und sitzt regelmäßig in der ersten Reihe – so nah an der Manege wie das Publikum selbst.
Dass es zur Kooperation gekommen ist, führt Pilz auch auf das Engagement von Roland Mack zurück. Der Europa-Park-Gründer wurde im Januar 2025 von der Fédération Mondiale du Cirque zum „Ambassadeur du Cirque“ ernannt – ein Ehrentitel für besondere Verdienste um die Zirkuskultur.
„Die Familie Mack hat den Zirkus nie als bloße Unterhaltung verstanden, sondern als emotionale Kulturform. Ob in opulenten Dinner-Shows, bei Open-Air-Events oder auf den Bühnen des Parks – der Zirkus lebt im Europa-Park. Mit der TALENT ACADEMY fördert die Familie Mack zudem junge Künstler und gibt ihnen Raum zur Entfaltung“, so Pilz.
Foto: Impressionen aus Rust © Europapark
Der Europa-Park ist während der Wintersaison täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Tickets gibt es online unter tickets.europapark.de, Kombiangebote mit Übernachtung unter reservation.europapark.de.