Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
mm bautyMesse Frankfurt bringt Beautyworld nach Saudi-Arabien, Teil 1/2

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es war vor vielen Jahren die Idee des Vorsitzenden der Messe Frankfurt, die Aussteller aus aller Welt nicht nur nach Frankfurt zu möglichst Weltleitmessen einzuladen, sondern umgekehrt, erfolgreiche Frankfurter Messen in anderen Ländern zu veranstalten. Ein besonderer Renner wurde dabei die Automechanika. Aber auch andere. Und nun ausgerechnet die Beautyworld, mit der die Messe Frankfurt zu Hause scheiterte.

Leider muß man sagen, denn es war eine sehr interessante Messe, weil ja auch die Schönheit, oder das, was dazu getan wird, damit jemand möglichst schön aussieht - was andere dann wiederum erst recht häßlich finden - eine kulturgeschichtliche Dimension hat, die man direkt erlebte, wenn man die zahlreichen türkischen Aussteller damals nach der Rasur von Männerkörpern fragte. Diese Rasur, also alle Haare weg!, war damals gerade aus Amerika kommend der letzte Schrei für die dünn gewordenen Manager, dienicht rauchten und nicht Alkohol tranken, deren gesellschaftliche Bewertung doch früher genau in der stabilen Figur, der Zigarre und dem genußsüchtigen Schluck lag. Und nun kommt die kulturgeschichtliche Dimension. Denn damals antworteten die türkischen Aussteller auf die Frage nach der Körperrasur türkischer Männer mit einem empörten NEIN, aber schon im Jahr drauf war klar, daß die amerikanische Mode auch in der Türkei Einzug gehalten hatte.

Leider blieb aber die Beautyworld, ursprünglich zum Jahresanfang mit den anderen Konsumgütermessen veranstaltet, dann, weil die Ausstellerzahlen zurückgingen,  mit allen möglichen Versuchen: anderer Zeitpunkte etc. eine kranke Messe und wurde in Frankfurt aus dem Verkehr gezogen. Es gibt hierzulande keine Beautyworld mehr. Aber woanders! Die Messe Frankfurt veranstaltet seit mehr als 20 Jahren mit der Marke Beautyworld internationale Messen und bietet der Schönheitsindustrie eine Plattform für den fachlichen Austausch in Sachen Kosmetik, Wellness und Spa. Vier Veranstaltungen zählt sie zu ihrem Beautyworld-Netzwerk: Beautyworld Middle East in Dubai, Beautyworld Japan in Tokio, Beautyworld Japan West in Osaka und Beautyworld Japan Fukuoka in Fukuoka.

Die Veranstaltungen sind für die Betreiber und Mitarbeiter von Schönheitssalons, Friseursalons, Nagelstudios, Hotels, Spas sowie den Einzel- und Großhandel und den Nachwuchs aus professionellen Schönheitsschulen konzipiert.


Nun läßt einen aufhorchen, was da in Saudi-Arabien los ist.


Die florierende saudi-arabische Kosmetikbranche wird künftig nämlich von einer neuen Fachmesse in Dschidda profitieren, die internationalen Lieferanten von Kosmetik-, Haut- und Haarpflegeprodukten, Salonbedarf und Düften einen neuen Zugang zum größten Körper- und Schönheitspflegemarkt des Nahen Ostens verschafft. Wenn man weiß, wie stark geschminkt die saudischen Frauen unter ihren schwarzen Schleiern sind, muß einen das nicht wundern. Und es ist nicht nur die Schminke im Gesicht, sondern geradezu ein Körperkult. Und das nicht nur für Frauen, auch für Männer. 

Die Beautyworld Saudi Arabia 2018 geht in einer Zeit an den Start, in der Einzelhändler und Salons ein kontinuierliches Umsatzwachstum verzeichnen. Schätzungen von Euromonitor International (EMI) zufolge wird der Einzelhandelsumsatz mit Körper- und Schönheitspflegeprodukten in Saudi-Arabien bis 2021 von derzeit 5,4 Mrd. US-Dollar auf 6,9 Mrd. US-Dollar steigen.

Laut EMI zählten Düfte 2017 in Saudi-Arabien mit einem Einzelhandelsumsatz von 1,8 Mrd. US-Dollar zur Top-Kategorie, gefolgt von Haarpflegeprodukten (784 Mio. US-Dollar) und Hautpflegeprodukten (713 Mio. US-Dollar). Herrenpflegeprodukte (559 Mio. US-Dollar) und dekorative Kosmetik (561 Mio. US-Dollar) waren 2017 ebenfalls umsatzstarke Kategorien, denen bis 2021 ein solides Wachstum prognostiziert wird.

Die Beautyworld Saudi Arabia wird von der Messe Frankfurt Middle East in Partnerschaft mit dem saudischen Veranstalter ACE Exhibitions organisiert. Sie ist neben jährlichen Messen in Dubai (Beautyworld Middle East) und Japan (Beautyworld Japan, Beautyworld Japan West und Beautyworld Japan Fukuoka) die weltweit 5. Veranstaltung unter dem Label Beautyworld.

„Saudi-Arabien birgt ein großes noch unerschlossenes Potenzial. Daher kommt das Debüt der weltweit renommierten Beautyworld auf saudischem Boden genau zum richtigen Zeitpunkt“, so Ahmed Pauwels, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Middle East, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt.

„Die Zahl der saudischen Besucher der Beautyworld Middle East ist in den letzten sechs Jahren stetig gestiegen, von knapp unter 1.400 im Jahr 2012 auf 2.500 im Jahr 2017. Damit waren die Saudis bei der Beautyworld Middle East bislang die drittstärkste Besuchergruppe. Künftig haben tausende Fachhändler und Salonbetreiber mit der Beautyworld Saudi Arabia eine weitere Fachmesse direkt vor ihrer Haustür.

Die Beautyworld Saudi Arabia bietet internationalen Anbietern eine perfekte Plattform für den Ausbau ihrer Geschäftsbeziehungen mit bestehenden Kunden und die Ausweitung ihrer Marktpräsenz. Gleichzeitig lernen sie den Markt und das Wettbewerbsumfeld besser kennen und können gezielter auf die marktspezifischen Trends und Bedürfnisse eingehen“, erklärt Ahmed Pauwels weiter.

Foto: ©

Info:
www.beautyworldksa.com

Beautyworld weltweit

Die von der Messe Frankfurt unter der Marke Beautyworld veranstalteten Fachmessen finden an mehreren Orten weltweit statt.
- Beautyworld Japan Fukuoka
– 6. Februar 2018, Fukuoka, Japan

- Beautyworld Middle East
– 10. Mai 2018, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

- Beautyworld Japan
– 16. Mai 2018, Tokio, Japan

- Beautyworld Saudi Arabia
– 16. Oktober 2018, Dschidda, Saudi-Arabien

- Beautyworld Japan West
– 17. Oktober 2018, Osaka, Japan

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an rund 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 661* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. * vorläufige Kennzahlen 2017

Hintergrundinformation Messe Frankfurt Middle East GmbH

Zum Portfolio der Messe Frankfurt Middle East gehören die Automechanika Dubai, die Automechanika Jeddah, die Automechanika Riyadh, die Beautyworld Middle East, die Beautyworld Saudi Arabia, die Hardware+Tools Middle East, die Intersec, die Intersec Saudi Arabia, die Leatherworld Middle East, die Light Middle East, die Materials Handling Middle East, die Materials Handling Saudi Arabia, die Paperworld Middle East und die Prolight + Sound Middle East. Darüber hinaus veranstaltet die Tochtergesellschaft eine Reihe von Konferenzen und Seminaren wie die Worker Health Protection Conference, den Business in Beauty Summit, Think Light und die International Conference on Future Mobility.

www.messefrankfurt.com  |  www.congressfrankfurt.de  |  www.festhalle.de