Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Serie Das Messetrio: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld vom 25. bis 29. Januar 2013, Teil 1

 

Klaus Hagert und Rebecca Riehm

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Im Dreierpack sind diese drei Konsumgütermessen verbunden, wobei die Christmasworld als die seit Jahren stabile Weltleitmesse die leicht schwächelnde Paperworld huckepack mittransportierte und nun mit der Creativeworld ein kräftig wachsendes Kind mit Spiel- und Selbertunbedürfnis hinzugekommen ist. Hier die Zahlen, die der zuständige Geschäftsführer der Messe Frankfurt Detlef Braun vorstellte, der hier nicht aus dem Rahmen fällt, sondern Rückenlicht erhält.

 

Alle drei Messen starten 2013 zuversichtlich, so Braun: „In einem von schlechten Wirtschaftsprognosen geprägten Jahr 2013 bauen die drei Branchen für Dekoration und Festschmuck, Papier, Bürobedarf und Schreibwaren sowie Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf auf ihre internationalen Leitmessen.“ Angemeldet haben sich 2 967 Aussteller aus 66 Ländern, das liegt leicht über und unter dem Vorjahresniveau, wo 2 963 Aussteller aus 69 Ländern dabei waren.

 

Die Kunst der Messe Frankfurt besteht nun darin, diesen drei Messen ihre eigene Individualität und Spezifikation zu geben und gleichzeitig, ein gemeinsames Fundament für Fachbesucher so herauszustellen, daß es für diese lohnt, nach Frankfurt zu kommen. Denn – und das ist einfach so – für bestimmte Aussteller heißt es im Frühjahr, zweimal auf der Frankfurter Messe auszustellen, denn im Februar folgt vom 15. bis 19. die AMBIENTE, die älteste Frühjahrsmesse der Welt.

 

Paperworld

 

Diese Messe findet wieder zu sich selbst, nachdem wirtschaftliche Einbrüche vieler früherer Aussteller zu einem RAusstellerrückgang geführt hatten, was dann für noch potente Firmen zum Teil ebenfalls zum Rückzug von der Messe führte. Wenn Detlef Braun formuliert: „Wir sind besonders stolz, daß es uns bei der Paperworld gelungen ist, bedeutende Markenhersteller zurückzuholen..“, dann kann man die Tragweite erahnen und auch die Zufriedenheit, daß Mitsubishi, Sigel, Staedtler, Tesa, Troika und Tombow wieder dabei sind, auch wenn Lamy noch immer fehlt. Mit 1 780 Ausstellern aus 64 Ländern (Internationalitätsgrad 80 Prozent) liegt die Paperworld auf Vorjahresniveau.

 

Eingebunden in die Messe ist das Online-Angebot, zu dem es mehrere Fachvorträge geben wird. Eine bestimmte Zielgruppe wird favorisiert: „zusätzlich werden Assistenten und Sekretärinnen als neue Zielgruppe mit einem attraktiven Vortragsprogramm und Führungen über die Paperworld angesprochen.“ Amüsiert hat uns die Begrifflichkeit. Die Sekretärin - früher die wichtigste Verbindung zum Chef und durch die Tatsache, daß viele Männer selber ihre Rechner bedienen statt „zum Diktat“ zu bitten oder auf Bänder zu diktieren, 'abgewertet' - bleibt weiblich, während der weitere Part im Büro als Assistent bezeichnet, in eine männliche Form gestülpt wird, obwohl es genug Assistentinnen gibt wie auch Sekretäre.

 

Creativeworld

 

Sie ist die jüngste Messe und ein Ableger der Paperworld, in der sie immer wie eine exotische Blume wirkte. Eine kreative Messe? Eigentlich muß jede Messe kreativ sein und zur Kreativität führen und verführen. Hinter diese Benennung verbirgt sich, daß der Mensch nicht nur aus Kopf und Hirn sowie Beinen besteht, sondern einst sogar als homo habilis bezeichnet, sich durch seine Geschicklichkeit und die Fähigkeit, mit den Händen Werkzeuge zu erfinden und diese zu bedienen zum Herrn der Welt machte. Es geht bei dieser Messe also um das Selbermachen, wobei die Bandbreite heute erst einmal auf Schmuck und Dekoration beschränkt ist, aber noch ein großes Potential in sich birgt.

 

Warum sie wächst, diese Messe? „Hierbei spielt der anhaltende Bastelboom eine große Rolle, denn der Trend zur Individualisierung der eigenen Kleidung oder von Schmuck wie das kreative Gestalten des Zuhauses sind weiterhin sehr beliebt und gefragt“, sagte Ruth Lorenz, Bereichsleiterin Messe Frankfurt. Die Messe findet weiterhin in Halle 4.1 statt, wobei in Halle 4.0 neu die Schreibgeräten ihre Stände haben, aber Platz abgeben müssen für einige Neuaussteller, da die Halle 4.1 voll belegt ist. Erwartet werden 241 internationale Aussteller (Internationalitätsgrad 66 Prozent) aus den Branchen Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf.

 

Christmasworld

 

Als zuverlässigen Motor der Deko-Branche gilt diese Messe, die internationale Leitmesse für alle Feste des Jahres und alle Möglichkeiten, Feste zu feiern, die ihren Namen behält, obwohl die Welt weder christlich ist, noch sich die Messe auf Weihnachten beschränkt. Aber mit CHRISMAS vermittelt sich heute weltweit nicht die christliche Religion, sondern der kulturelle Brauch der gegenseitigen Schenkerei. Was gäbe es Besseres als Synonym für eine Verkaufsmesse?

 

Zu den Wachstumssegmenten zählen vor allem – wieder – Kerzen, Raumdüfte, Verpackungen, florale Dekoration sowie künstliche Tannenbäume. Es kommen 946 Aussteller aus 41 Ländern (Internationalitätsgrad 73 Prozent) , im Umfang des letzten Jahres also. Inwieweit auch das Kaufen heute auf Inszenierungen angewiesen ist, bzw. es zu diesen kommt, erläuterte Stephan Jung, vom German Council of Shopping Centers, was im nächsten Artikel folgt.

 

Foto: Rolf Maass

 

www.paperworld.messefrankfurt.com

www.creativworld.messefrankfurt.com

www.christmasworld.messefrankfurt.com