Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Serie: Erlebnisausstellung der Deutschen Landwirtschaft- Gesellschaft (DLG) auf dem Frankfurter Messegelände, Teil 1

 

Sibylla von Suden

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr, findet ab Donnerstag, 28. März, die zweite Ausstellung statt, die die Landwirtschaft rund um Frankfurt direkt in die Stadt holt, regionale Spezialitäten vorstellt und auch die Sehnsucht der Stadtbürger nach Grün aufgreift: Gartenwelten zum Anfassen.

 

 

178 Aussteller haben sich vorgenommen, den allgemeinen gesellschaftlichen Trend, der zu gesunder Ernährung mit viel Gemüse und Obst sowie zu Versorgung durch regionale Anbieter geht, durch verschiedene Schwerpunkte und Messethemen zu verstärken: RAUS AUFS LAND bietet Land und Landwirtschaft, ZU HAUSE IN DER NATUR, greift Natur, Garten und Landhaus auf, LUST AUF GENUSS ist meist mit Essen und Trinken und den entsprechenden Kostproben am beliebtesten, und DRAUSSEN AKTIV wird Ernährung und Bewegung in den wichtigen Zusammenhang des Abnehmens oder des Stabilisierens von Gewicht sowie der Gesundheit bringen.

 

Unter dem Motto DAS BESTE, WAS DAS LAND ZU BIETEN HAT, werden die Besucher, die man vorwiegend aus dem Rhein-Main-Gebiet erwartet, auch die Frankfurter Bauern und die Frankfurter GRÜNE SOSSE erleben. Wie die Wetterau schon in der Römerzeit die Kornkammer des Römischen Reiches bildete, setzen heute die rund um Frankfurt postierten landwirtschaftlichen Betriebe diese direkte tägliche Versorgung fort. Aber die Landwirtschaft in unserer Region hat auch eine immense Bedeutung für Mensch und Landschaft. „Sie hilft auch, den Energiebedarf mit nachwachsenden Rohstoffen zu sichern, bietet Freizeit- und Erholungsangebote in freier Natur und trägt maßgeblich dazu bei, die Kulturlandschaft zu erhalten.“, sagte Reinhard Gandke, DLG-Hauptgeschäftsführer.

 

Grandke fuhr fort: „Ohne die bäuerlichen Direktvermarkter auf den vielen Wochenmärkten wäre die Region um Frankfurt um eine Vielzahl kulinarischer Attraktionen ärmer.“ Die Messe nun soll als Vermittler zwischen der modernen Landwirtschaft und den Verbrauchern dienen. Und sie will beweisen, daß Regionalität und Lebensmittelqualität Themen sind, bei denen es sich blendend ins Gespräch kommen läßt. Der Dialog zwischen Landwirten und den Konsumenten kann auf verschiedenen Veranstaltungen intensiviert werden. Am Donnerstag gibt es gleich um 14 Uhr unter dem Stichwort „DLG-Landtourismus“ die erste Preisverleihung FERIENHOF DES JAHRES 2012. Die weiteren Veranstaltungen mit einem Handkäs'Seminar, regionaler-saisonaler Ernährung, einer Geschmacksschule u.a., entnehmen Sie bitte der Webseite.

 

Auf der Showbühne finden ununterbrochen Veranstaltungen in der Landküche statt. Dabei sind Themen DER EIGENE KRÄUTERGARTEN, KOCHEN MIT REGIONALEN LANDMARKTPRODUKTEN, SCHWEIZER ALPENKÄSE und RACLETTE, HESSISCHE MILCH & KÄSESTRASSE und viele weitere Angebote. Die letzte Veranstaltung findet am Sonntag, 3. März um 16.30 Uhr zu ARCHE DES GESCHMACKS statt , ein internationales Slow Food Projekt, das Bettina Klara Buggle, Leiterin Slow Food Frankfurt vorstellt.

 

Ohne starke Partner wäre eine solch umfangreiche Ausstellung nicht möglich. Beteiligt sind u.a. LandFrauenverband Hessen, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, Landesvereinigung Milch und Milcherzeugnisse, Hessischer Bauernverband, Landwirtschaftliche Rentenbank, Slow Food Frankfurt, Genußakademie Frankfurt, u.a.

 

INFO:

LAND & GENUSS 2013

Donnerstag, 28. Februar bis Sonntag, 3. März 2013

 

Öffnungszeiten:

Do, 28.2. und Fr, 1.3. von 12 bis 21 Uhr

Sa, 2.3. und So, 3.3. von 10 Uhr bis 18 Uhr

 

Messe Frankfurt, Halle 1 und Außengelände

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Familienkarte 20 Euro

wwww.landundgenuss.de