Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
1. Foto Deko HaseEinzelhandels-Initiative will Kunden vor Schaden bewahren

Sabine Zoller

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Wer hätt´s gedacht, nun wurde aus dem Schneemann doch ein Osterhase gemacht. Der markante weiße Hingucker der Winterzeit ist mittlerweile einem überdimensionalen Mümmelmann gewichen, der wie sein Vorgänger nach Aussage von Goldschmiedemeister Georg Holdermann einzig und alleine dazu dient, das „Heilige Blech seiner Kunden zu schützen.“

Da sich die Autofahrer vor seinem Ladengeschäft beim Ausparken aus der Parklücke eher auf den Verkehr an der Kurpromenade konzentrieren, als den stabil bebauten Laternenpfahl im Auge zu behalten, wurden bereits mehrere Blechschäden durch einen ungünstig platzierten Laternenmasten registriert. „Das ärgert nicht nur unsere Kunden“, so Birgit Haas, die als Mitarbeiterin der Goldschmiedewerkstatt darunter ebenfalls gelitten hat.

2. Foto Schneemann
Ihr kam dann auch der zündende Gedanke, um aus der Not eine Tugend zu machen. Mit viel Liebe zum Detail und noch mehr Handarbeit gestaltete sie einen Schneemann, für dessen Körper ausschließlich weiche Materialien zum Schutz der Kunden und des Laternenpfahls verwendet wurden. Da nun die Sonne lacht und Ostern naht, war sie erneut am Werkeln. „Ich habe den Bauch des Schneemanns einfach nach Oben geschoben und daraus den großen Kopf für unseren Hasen gemacht“, so die Aussage der Juwelen-Goldschmiedin, die alleine für Näharbeiten rund sieben Stunden gesessen hat, um alte Matratzen ebenso wie Auflagen von Gartenstühlen und Sitzgelegenheiten nicht nur zurechtzuschneiden, sondern wasserdicht zu verpackt und dann auch noch mit braunem Stoff zu umhüllen. „Alles ist recyclebar“, so der Tenor der kreativen Handwerkerin, die einen zusätzlichen Tag damit verbracht hat, alle Materialien vor Ort zusammenzubauen und festzuzurren.




Das Resultat kann sich nun sehen lassen, denn mit ihrem knapp drei Meter großen Osterhasen ist es ihr erneut gelungen, einen attraktiven Blickpunkt an der Kurpromenade zu schaffen. Der Beweggrund ihrer Bemühungen ist jedoch ein ganz anderer: „Wir möchten schlicht und einfach verhindern, dass liebenswerte Kunden vor der Ladenzeile an der Kurpromenade der Kurstadt zu Schaden kommen.“ Tatkräftige Unterstützung für ihre meisterhafte Ausführung in Sachen Osterhase gab es zudem von Danielle Lutzi, die in ihrer Modeboutique und Änderungsschneiderei die Accessoires passgenau anfertigen konnte. Und weil nun der sympathische Geselle so markant an der Straße gegenüber dem Kurhaus steht, sollen auch in Zukunft Fußgänger ihren Nutzen davon haben. „Wer in das Hasenkörbchen schaut, kann süße Leckereien entdecken“, so Birgit Haas, die sich besonders darüber freut, dass viele Passanten ihre Handys zücken und schöne Aufnahmen vom Bad Herrenalber Osterhasen zu machen.

Foto: 
Riesen-Osterhase in Bad Herrenalb ist nicht nur ein Hingucker
v.l.n.r.
Birgit Haas - Juwelen-Goldschmiedin und kreative Gestalterin des Hasen
Georg Holdermann - Goldschmiedemeister
Danielle Lutzi – Änderungsschneiderei

Alle Fotos © SZ