Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
Foto Zoller Tiny Houses in BieselsbergWohnraum auf kleinstem Raum – ein Trendthema für Bad Herrenalb?

Sabine Zoller

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - In der kommmenden Sitzung des Technischen Ausschusses beschäftigt sich der Bad Herrenalber Stadtrat mit einer neuen Wohnform im Miniformat, den sogenannten "Tiny Houses".

Wohnen auf kleinem Raum - ein Trendthema, das sich in Zeiten hoher Investitionskosten in den vergangenen Jahren rasant entwickelt hat und mittlerweile eine stetig steigende Fangemeinde verzeichnet. Eine 2021 veröffentlichte Marktstudie nennt die Gründe für die wachsende Beliebtheit der kleinen Häuschen: Steigende Miet- und Immobilienpreise in Ballungsgebieten, ein zunehmendes Umweltbewusstsein sowie eine wachsende Anzahl an Singlehaushalten steigern die Nachfrage, die summa summarum ein errechnetes Marktpotential von 3,9 Milliarden Euro ergibt. Grund also, sich auch in Bad Herrenalb intensiver mit dieser zukunftsträchtigen Bauform zu beschäftigen? Nach Aussage der Verwaltung liegen bereits „Anfragen von Bürgern vor, die an Erwerb und Bebauung eines besonders kleinen Grundstücks interessiert sind“.

2018 waren die kleinen Häuschen auf der Messe in Karlsruhe noch ein unbekanntes „Etwas“ und auf der bundesweit einmaligen Plattform „Tiny House Festival“ waren einst lediglich acht Aussteller verzeichnet.  Zwei reizvolle Kleinobjekte locken im Landkreis Calw mittlerweile viele Übernachtungsgäste nach Bieselsberg (siehe Foto), doch Bad Herrenalb sieht ein breiteres Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten. „Der Verwaltung liegt das Angebot für eine Parzelle in einem Ortsteil von Bad Herrenalb vor, die sich bei einem kostengünstigen Erschließungsaufwand in etwa zwölf kleine Einheiten teilen lässt.“ Zudem seien zwei weitere Grundstücke auf städtischer Gemarkung für solche Minihäuser geeignet, „eines davon befindet sich in städtischem Besitz“, ist in der öffentlichen Vorlage des Technischen Ausschusses zu lesen.

In der morgigen Sitzung sollen nun nicht nur Beispiele für Objekte und Grundrisse gezeigt, sondern auch ein dazu erforderlicher Grundsatzbeschluss gefasst werden. „Wir wollen uns als Stadt zu dieser modernen Kleinwohnformen bekennen und uns dazu passend im Landkreis positionieren“, berichtet Hoffmann im Vorfeld der Sitzung. Auserkorenes Ziel des Stadtoberhauptes, der diesen Antrag initiiert hat,  gilt dabei der Motivation möglichst vieler Eigentümer ihre ungenutzten Grundstücke zur Verfügung zu stellen.

Foto:
© Zoller

Info:
In Bieselsberg/Schömberg werden die Mini-Häuser bereits  für touristische Zwecke genutzt, In Bad Herrenalb soll Wohnraum für Familien entstehen und 2022 lockt die Messe Karlsruhe  mit einem neuen Termin zu Tiny House Festival und 20 verschiedenen Minihäusern