Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Pressekonferenz Ägyptens mit Minister Abdel Nour auf der Internationalen Tourismusbörse ITB 2012

 

Manfred Schröder und Siegrid Püschel

 

Berlin (Weltexpresso) – Mit großer Spannung wird nun die ägyptische  Pressekonferenz erwartet, nachdem Partnerland Ägypten schon bei der Pressekonferenz zur Eröffnung der ITB am Dienstag das wichtigste Thema war. Wie gelingt es, den potentiellen Touristen die Gefahrlosigkeit gegenwärtigen Reisens einzuimpfen, wo völlig unwidersprochen, Ägypten eines der weltweit interessantesten Reiseländer ist und bleibt.

 

Was dieser Messe als Motto beigegeben wurde „ÄGYPTEN – wo alles beginnt“, hat ja den richtigen Kern, daß Europa ohne das über die Antike vermittelte ägyptische Erbe nicht der Kulturerdteil wäre, der er ist und der sich in Amerika und Australien kulturell fortsetzen konnte. Die Pressekonferenz ist hochkarätig besetzt. Neben dem ägyptischen Minister für Tourismus, Abdel Nour sind die Exzellenzen El Ezabi  und Ezzeldin Ramzy, Botschafter Ägyptens anwesend sowie Herr Zaazou, Staatssekretär des Ministeriums, der speziell zum Grünen Tourismus, und das ist Nachhaltigkeit, sprach. Mohamed Gamal, Generaldirektor des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt begrüßt mit Stolz den völlig überfüllten Saal und führt durch die Redebeiträge  mit anschließendem Plenum.

 

Die wichtigsten Aussagen von oben: Minister Abdel Nour  legt die Dramatik des Touristen-Rückgangs um rund 30 Prozent auf 10 Millionen Gäste dar und nennt die Maßnahmen, die Ägypten getroffen hat, um die internationalen Öffentlichkeit von der Sicherheit für Reisende zu überzeugen. Denn das Reiseland als touristisches Edelprodukt spricht für sich selbst, was im letzten Jahr 10 Millionen Gäste nutzten. Abdel Nour stellt die Diskrepanz dar, daß ein einziger Vorfall in Kairo international diskutiert wird, weil die Medien nur über negative Vorgänge berichten, aber nicht darüber, daß es in all der Zeit keinen einzigen Vorfall in Ägypten gegeben hat, der Touristen in eine gefährliche Situation gebracht hätte. Dem wird nicht widersprochen.

 

2017 will Ägypten 30 000 Touristen begrüßen, wobei dieses Wachstum aus der ganzen Welt kommen wird. Hauptsächlich aus den Schwellenländer wie China, Indien, Brasilien, Argentinien etc., wo neue soziale Mittelschichten entstehen, zu deren Aufstieg auch das Reisen und die kulturelle Teilhabe gehören, was beim Besuch Ägyptens zusammenfällt. Europa wird das wichtigste Reisendereservoir bleiben. Abdel Nour bietet der Berliner ITB an, in Ägypten eine eigene Reisemesse für die arabische Region und darüberhinaus zu veranstalten. (Bisher hat die ITB in Asien eine Teilmesse als ITB Asia)

 

Dort kann für die gesamte Region das umgesetzt werden, was jetzt als erstes Ziel im Tourismus gilt: Es wird das allgemeine Reiseland Ägypten zielgruppenorientiert  in sehr unterschiedliche touristische Ziele unterteilt werden: grüner Tourismus, Wandern, Tauchen, Baden, Wüstenfahrten, archäologische Stätten     andererseits will der Minister Ägypten und seine Nachbarländer als gemeinsame Region außerhalb Europas gemeinsam mit Partnern bewerben, teilweise mit der Türkei, woanders mit Griechenland, und wieder anderenorts mit Syrien und Jordanien, also dem Nahen Osten.

 

Als Reiseland nimmt Ägypten fast die ganze Halle 23 a ein. Das Reiseziel ist in die Regionen Niltal – ab Mai wird es wieder die durchgehenden langen Nilfahrten von Kairo nach Assuan geben -, Rotes Meer, Wüste & Oasen und Mittelmeer gegliedert. Aber auch auf der Messe ist schon direkte Entspannung , es gibt Angebote für schnelle Massagen sofort! Überhaupt bestimmt nicht das für Informationen wichtige Papier diese Halle, sondern die bunten kunsthandwerklichen Gegenstände. Auch Essen und Trinken geben einen sinnlichen Eindruck vom Reiseland Ägypten.

 

Wer an dem Eröffnungsabend teilgenommen hatte, wird die beeindruckende Tanzdarstellung nicht vergessen. Daß Kostüme bunt sind und Gelenkigkeit vorhanden, ist eine Grundvoraussetzung für solche Veranstaltungen. Es war aber kaum einer der 4 500 Zuschauer darauf vorbereitet, daß modernes Tanztheater von allerhöchstem Niveau geboten wurde. Die Überraschung über die Qualität des Abends hielt noch Tage später an.

 

Diese Presseveranstaltung wurde von Ägypten auch für politische Stellungnahmen genutzt. Die Erklärung des ägyptischen Parlaments zu den Grundlagen des Tourismus in Ägypten verlas Mohamed El Sawy, Träger des Bundesverdienstkreuzes, Marathonsieger von Hannover und Mitglied des Ägyptischen Parlaments. In dieser Erklärung wird beschworen, daß Grundlage allen staatlichen Bemühens die Religionsfreiheit und die Rechte des einzelnen sind. Weitere Abgeordnete des ägyptischen Parlaments waren anwesend.

 

www.egypt.travel