Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Der Handelshof am Essener Hauptbahnhof wird wieder aufgemacht
 
Siegrid Püschel

Essen (Weltexpresso) - Warum wir solch eine kleine Meldung richtig groß herausbringen, hat mit den Erinnerungen zu tun, die der Name HANDELSHOF in ESSEN in uns sofort heraufbeschwört.


Zuerst allerdings die Neuigkeit, weshalb wir überhaupt davon erfuhren. Denn es geht um die Vorbereitung der Vorbereitung, die zum Schluß den ehrwürdigen Handelshof in Essen als internationales Hotel wieder erstehen läßt. Und für dieses "Pre-Opening" genannte Ereignis, das das heute Novum Select geannnte Hotel in bester Lage am Hauptbahnhof wurde mit Bernd Peter Bittkow ein Hotelmanager mit internationaler Reputation, bestellt, so berichtete es der Branchendienst Neue Fakten hotelintern. Der 41jährige stellte das Hotelteam zusammen für die Anfang November geplante Wiedereröffnung.

Das Haus ist deshalb so bekannt, weil es einmal überaus repräsentativ am Essener Hauptbahnhof liegt und weil seit seiner Eröffnung ein Hotelierehepaar das Haus führte, das nicht in die Wirtschaftsgeschichte einging, denn sie scheiterten, wohl aber in die Filmgeschichte, denn es waren die Eltern des Schauspielers, der auch in der Nachkriegszeit an seinen Filmerfolgen im Dritten Reich anknüpfen konnte, der Deutschen liebster Filmschauspieler Heinz Rühmann.

Der HANDELSHOF wurde 1911/12 erbaut, noch in der Manier der Gründerzeit, aber schon moderner, sld als Hotel erbaut und hatte mit 350 Räumen des Hotels und zwei Restaurants, einem Café, einer Konditorei sogar auch ein KINO zu bieten! Das Engagement der Eltern ging übel aus, das Genauere verliert sich in der privaten Tragödie der Trennung der Eltern und dem Selbstmord des Vaters, so daß 1916 die Mutter mit ihren Kindern nach München zog.  Später hat ein Aufenthalt des 'rasenden Reporters' Egon Erwin Kisch, 1920 zu einer literarischen Erwähnung geführt.

Unter den Nazis gab sich die damalige Hotelleitung besonders faschistisch, in der Nachkriegszeit dümpelte es vor sich hin, wurde 1963 vom Schweizer Unternehmen Mövenpick in Pacht übernommen, das es HANDELSHOF nannte und nicht verhindern konnte, daß es 1988 ein zweites Mal ausbrannte. Im Jahr 2009 zog sich die Stadt Essen als Hausbesitzer zurück, den Komplex kaufte eine Firma SFO, die sich in Besitz der Familie Ströher aus Darmstadt befindet, wohl bekannt durch die Ströher-Sammlung an moderner Kunst, die allesamt mit der Weltfirma WELLA zu tun haben, die sehr günstig dieses eindrucksvolle Haarimperium an Procter&Gamble verkauft hatten, die wiederum....


Aber bleiben wir beim Pächter Mövenpick, der seit 1983 bis 2015 das Haus bewirtschaftete, sich mit den neuen Eigentümern aber nicht über eine Verlängerung des Pachtvertrags einigen konnte. Den hat jetzt Novum erhalten, die bereits zwei Häuser in Essen betreiben. Das denkmalgeschützte Haus wird als gehobenes Vier-Sterne-Haus der Marke „Novum Select Hotels“ mit 198 Zimmern, Bar, Restaurant und Konferenzräumen geführt.

Als Besonderheit dieses Hauses, das also einiges erlebt hat, wozu natürlich die Geschichten vom 'Menschen im Hotel' noch viele beitragen könnten, kann noch vermerkt werden, daß am 16. Oktober 2010 das Stadtwappen, das ESSEN links und rechts einrahmt, wobei darunter etwas dümmlich  "Die Einkaufsstadt" steht, auf der linken Seite immerhin 3 x 6 Meter groß aufs Pflaster herunterstürzte, wobei gottseidank niemand zu Schaden kam, bis auf der Ansehen der Stadt, wenn man das etwas metaphysisch sieht.