is Foto von Semino fur FRA Alte OperSemino Rossi in der Alten Oper Frankfurt

Iris G. Schmidt

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Man sollte ein Live-Konzert mit Semino Rossi erlebt haben, um nachvollziehen zu können, was Argentiniens "Sonny Boy" vom ersten bis letzten Moment seiner Performance auf die Bretter, die die Welt bedeuten, "seinem" Publikum zu servieren hat!

Er versteht es einfach, wie kein anderer, mit seiner Persönlichkeit auch jeden Konzert-Besucher mit Charme und Herzlichkeit in Sekundenschnelle buchstäblich "einzufangen". Seine unnachzuahmende weiche Stimme trifft einfach mitten ins Herz. Wenn er von der Bühne aus seine Bewunderer direkt schon in der ersten Reihe und drüber hinaus den ganzen Saal bis hinauf zu den Rängen mit liebevollem Blick "anflirtet", vermittelt er den Eindruck, für jeden einzelnen allein zu singen!

Schon bei Beginn seines Auftritts, ins Scheinwerferlicht getaucht, ohne nur einen Ton gesungen zu haben, kannte die Begeisterung seiner Fans - denn jeder war es sicher hier - keine Grenzen. Was ist nur das Geheimnis dieses allerseits beliebten Stars mit extremer Bodenhaftung? "Sein" Publikum gibt die spürbare Liebe, die er im wahrsten Sinne des Wortes ausströmt und damit herüberbringt in hohem Maße zurück, eine Win Win Situation" also! Was sich wohl jeder von uns wünscht Frieden, die Heimat da zu finden, wo man geliebt und verstanden wird, das Überwinden von Hürden und Alltagssorgen ist in seinen Texten zu finden, aber mit Schwung und Lebensfreude von ihm während seiner Show einfach weggewischt, egal was er singen mag.

Manch ein wohl sonst zurückhaltender Zeitgenosse findet sich von Semino ermuntert, mitgerissen tanzend, fröhlich singend und lachend inmitten einer zuvor unbekannten Menschenmenge wieder, die eine Auszeit feiert! Es mag wohl auch Gegner dieses "Künstlers der Herzen" geben aber niemand kann das, was sein "Markenzeichen" ausmacht, kopieren. Wer widmet schon seiner Familie während einer Show zu Herzen gehende Botschaften, die von großer Liebe in der Familie sprechen, oder wer bekennt sich schon zu seinem festen Glauben an Gott etc. auf der Bühne? Auch die bildhübschen Tänzerinnen und Background-Sängerinnen sprühen nur so von Temperament und Leidenschaft, dazu noch die attraktive internationale Band, sind eine zusätzliche Augenweide in perfekter Einheit aller Bereiche der Show-Präsentation. Wenn zum Abschluss des Konzerts das "Don't cry for me Argentina" von ihm, selbst mit der Gitarre begleitet, erklingt, braucht man schon Taschentücher!

Selbstverständlich gab es Standing Ovation für einen strahlenden Semino Rossi. Das wissen alle seine begeisterten Fans, die auch geduldig noch nach der Veranstaltung im Foyer der Alten Oper in kaum zu endenden Reihen auf ihren "Semino" warteten, der nicht nur die Fankarten etc. automatisch mit seiner Widmung versah, sondern sich auch noch die Zeit nahm, persönlich mit jedem einzeln zu sprechen. Dementsprechend lang dauerte natürlich dieses Prozedere. Die von Herzen kommende Geduld des beliebten Künstlers ist einfach bewundernswert! "Ohne Liebe geht gar nichts", so Semino Rossi, "denn sie ist der Motor des Lebens". Da muss man ihm recht geben!


Foto:
Semino Rossi "in Concert"
© Doris Zaremba 

Info:
Vorstellung am 17. April 2018 in der Alten Oper Frankfurt