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Kategorie: Musik

Die Stipendiaten der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) mit fünf Konzerten in Frankfurt und Karlsruhe

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Auch in diesem Frühjahr präsentieren die jungen Instrumentalisten der Internationalen Ensemble Modern Akademie in insgesamt fünf Konzerten vom 11. bis 17. März in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe ein breites Spektrum der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

 

Klassiker der Moderne stehen aktuellen Kompositionen gegenüber, unterschiedlichste kompositorische Konzepte werden präsentiert. Zur Uraufführung kommen zwei Werke der IEMAKompositionsstipendiaten Brigitta Muntendorf und Dariusz Przybylski.

Dariusz Przybylskis Neukomposition „Green and Maroon“ ist inspiriert durch das gleichnamige Bild des Malers Mark Rothko. „behind her back“ von Brigitta Muntendorf teilt den Aufführungsort in zwei Räume, im Vordergrund agiert solistisch eine Schlagzeugerin, im hinteren Teil bilden fünf Spieler ein Reaktionsfeld. „Mich interessiert die Wechselwirkung von Solistin und Ensemble in Bezug auf die Wahrnehmung in einem audiovisuellen und räumlichen Kontext“, so die Komponistin.

 

Szenische Aspekte bezieht auch Nicolaus A. Huber in seinem „Fingercapriccio“ mit ein. Er konzentriert sich hier auf den Nahbereich des musikalischen Materials, auf zwei Schlagzeuger, die an nur zwei Bongopaaren vielfältige Spielmöglichkeiten erproben. Ein ähnliches Mikro-Szenarium bietet auch die „Toccatina“ für Violine von Helmut Lachenmann. Demgegenüber steht der spektrale Klangreichtum von Gérard Grisey oder Tristan Murail. Mit Luciano Berios „Différences“ werden elektronische Klänge der späten 1950er Jahre der elektroakustischen Komposition „out of“ von Heiner Goebbels aus dem Jahr 2009 gegenübergestellt. Als Schlüsselwerk der Moderne steht Anton Weberns „Konzert op. 24“ auf dem Programm. Dieses wird abgerundet durch Werke von Friedrich Cerha, Steve Reich, Isang Yun, André Jolivet und Luca Francesconi.

 

 

Internationale Ensemble Modern Akademie

 

Die Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA) engagiert sich seit zehn Jahren auf vielfältige und innovative Weise für die Vermittlung höchster Qualitätsnormen im Ausbildungsbereich Neue Musik. Im einjährigen Masterstudiengang für zeitgenössische Musik in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main geben Musiker und internationale Gäste des Ensemble Modern ihre Erfahrungen an junge, hochbegabte Komponisten, Dirigenten, Klangregisseure und Instrumentalisten weiter. Derzeit können dank der

Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes, den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und die Kunststiftung NRW 19 Stipendien vergeben werden. Durch die Förderung der Altana Kulturstiftung kann die IEMA seit Herbst 2012 auch einen Stipendienplatz „Musikvermittlung“ anbieten.

 

 

Termine

 

11. März 2013, 19.30 Uhr

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Großer Saal, Frankfurt am Main

Harrison Birtwistle: Cortege for 14 musicians (2007)

Karlheinz Stockhausen: Kontra-Punkte für 10 Instrumente (1952/53)

Unsuk Chin: Fantaisie Mécanique (1994, rev. 1997)

Steve Reich: Violin Phase (1967)

John Adams: Son of Chamber Symphony (2007)

 

 

13. März 2013, 19.30 Uhr

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Kleiner Saal, Frankfurt am Main

Friedrich Cerha: Quintett für Oboe und Streichquartett (2007)

Tristan Murail: Vues Aeriennes (1988)

André Jolivet: Heptade für Trompete und Perkussion (1971)

Franck Bedrossian: Transmission für Fagott, Live-Elektronik (2002)

Brigitta Muntendorf: behind her back (2013) (Uraufführung)

Isang Yun: Rondell für Oboe, Klarinette und Fagott (1975)

 

 

14. März 2013, 19.30

Uhr Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Kleiner Saal, Frankfurt am Main

Isang Yun: Quartett – für Horn, Trompete, Posaune und Klavier (1992)

Iannis Xenakis: Dmaathen

Luca Francesconi: Animus – a brainstorm – für Posaune und Live-Elektronik (1995–1996)

Dariusz Przybylski: Green and Maroon (2013) (Uraufführung)

Gérard Grisey: Vortex temporum I, II, III – für Klavier und fünf Instrumente (1994-96)

 

 

16. März 2013, 20 Uhr

ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, ZKM_Kubus Quantensprünge XVI

Dariusz Przybylski: Green and Maroon (2013)

Franck Bedrossian: Transmission für Fagott, Live-Elektronik (2002)

Michèle Reverdy: La Délirante für Horn, Trompete und Posaune – aus El Corro infrangible "Cinq miniatures" (1982)

Luciano Berio: Différences für 5 Instrumente und Tonband (1959)

Gérard Grisey: Vortex temporum I, II, III für Klavier und fünf Instrumente (1994-96)

 

 

17. März 2013, 20 Uhr

ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, ZKM_Kubus Quantensprünge XVI

Anton Webern: Konzert op. 24 für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, Geige, Bratsche und Klavier (1934)

Nicolaus A. Huber: Fingercapriccio (2007)

Brigitta Muntendorf: behind her back (2013)

Heiner Goebbels: out of – elektroakustische Klangkomposition mit Klangregie und Live-Elektronik (2009)

Helmut Lachenmann: Toccatina (1986)

 

www.internationale-em-akademie.de

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