Drucken
Kategorie: Musik
Tianyi Lu 1. Preistragerin 9. Int. Solti Dirigentenwettbewerb c Tibor PlutoDEN 9. INTERNATIONALEN DIRIGENTENWETTBEWERB SIR GEORG SOLTI IN FRANKFURT AM MAIN

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der 9. Internationale Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti ist entschieden: Gewinnerin des ersten Preises ist die Neuseeländerin Tianyi Lu (*1990). Den zweiten Preis teilen sich der der Ungar Gábor Hontvári (*1993) und der Deutsche Johannes Zahn (*1990).

Beim öffentlichen, von Dr. Burkhard Bastuck moderierten Wettbewerbskonzert, das am heutigen Sonntag-vormittag um 10.00 Uhr in der Alten Oper Frankfurt stattfand, standen die drei Finalist*innen am Pult des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters, mit dem sie Ludwig van Beethovens siebte Sinfonie zu Gehör brachten. Tianyi Lu dirigierte den ersten Satz, Johannes Zahn den zweiten und dritten Satz und Gábor Hontvári den vierten Satz. Die vier Sätze waren den Kandidat*innen per Los zugeteilt worden.

Während des Preisträgerkonzerts um 13.00 Uhr wurde die Entscheidung verkündet, zu der die Jurymitglieder nach Bewertung des Wettbewerbskonzerts sowie der beiden Probentage am Freitag und am Samstag gemeinsam gekommen waren. Wettbewerbsleiter Dr. Burkhard Bastuck freute sich über den erfolgreichen Abschluss des Wettbewerbs: „Dass wir wieder ein so hochkarätiges Teilnehmerfeld hatten, hat uns alle, die Wettbewerbspartner ebenso wie die Juroren, natürlich sehr gefreut. Am meisten gefreut hat uns aber, dass der Wettbewerb in diesen Zeiten überhaupt stattfinden konnte. Das grenzt schon an ein kleines Wunder.“

Auf dem Programm des Preisträgerkonzerts standen drei – den Finalist*innen ebenfalls jeweils zugeloste – Beethoven-Ouvertüren: Die Geschöpfe des Prometheus, die Coriolan-Ouvertüre und die Ouvertüre Leonore I. Zum Abschluss erklang Gioachino Rossinis Ouvertüre zu „La Scala di Seta“, dirigiert von der Gewinnerin des ersten Preises Tianyi Lu.

Der erste Preis des Wettbewerbs ist mit 15.000 Euro, der zweite mit 10.000 Euro und der dritte mit 5.000 Euro dotiert. Mit den ersten beiden Preisen verbunden sind Einladungen zu Dirigaten des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters und des hr-Sinfonieorchesters, und auch weitere Orchester haben Gastdirigate oder Assistenzen in Aussicht gestellt.

Auch in diesem Jahr wurde darüber hinaus wieder ein Publikumspreis vergeben. Dieser ging an Johannes Zahn. Er erhält einen Original-Dirigierstab von Sir Georg Solti aus dessen Frankfurter Zeit.

Die Jury der Endausscheidung setzte sich wie folgt zusammen: Michael Becker (Intendant Tonhalle Düsseldorf und Düsseldorfer Symphoniker), Prof. Ulrich Edelmann (Erster Konzertmeister hr-Sinfonieorchester), Dr. Markus Fein (Intendant und Geschäftsführer der Alten Oper Frankfurt) Stephen Maddock (OBE, Chief Executive, City of Birmingham Symphony Orchestra), Frauke Roth (Intendantin der Dresdner Philharmonie), Michael Sanderling (des. Chefdirigent des Luzerner Sinfonieorchesters) und Michael Traub (Leiter des Bereichs Musik und Orchester beim Hessischen Rundfunk, Orchestermanager des hr-Sinfonieorchesters).

Der Internationale Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti ist ein Gemeinschaftsprojekt der Alten Oper Frankfurt, der Frankfurter Museums-Gesellschaft e.V., des Hessischen Rundfunks und der Oper Frankfurt

Förderer: Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith Stiftung, Frankfurter Volksbank, Freunde und Förderer des hr-Sinfonieorchesters, Geldermann Privatsektkellerei, Gesellschaft der Freunde der Alten Oper, Philip Holzer, Patronatsverein für die Städtischen Bühnen Frankfurt am Main, Dr. Thomas Rüschen, Stadt Frankfurt am Main.

Schirmherrschaft: Lady Valerie Solti

Hinweis: Die Finalkonzerte des 9. Internationalen Dirigentenwettbewerbs Sir Georg Solti wurden vom Hessischen Rundfunk aufgezeichnet und werden am 01.12.2020 um 20.04 Uhr auf Deutschlandradio Kultur und am 06.12.2020 um 20.04 Uhr auf hr2-kultur übertragen.

INTERNATIONALER DIRIGENTENWETTBEWERB
SIR GEORG SOLTI

Ihr Kontakt:

Alte Oper Frankfurt, Presseabteilung

Postfach 170151

60075 Frankfurt am Main

Telefon 069 / 1340-321 / -385

Telefax 069 / 1340-208

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.dirigentenwettbewerb-solti.de

www.alteoper.de

Tianyi Lu_1. Preisträgerin_9. Int. Solti Dirigentenwettbewerb_c_Tibor Pluto.jpg