Bildschirmfoto 2021 04 05 um 00.24.23­Konzert ab Montag, den 5. April um 11:00 Uhr, auf der  Homepage der Erler Festspiele zu sehen und zu hören

Felicitas Schubert

Erl (Weltexpresso) - Nach den weithin kulturlosen, entbehrungsreichen Wochen der Fastenzeit, kann man in Erl die Ostertage mit einem hochkarätigen Programm feiern, das dem Publikum zumindest online präsentiert wird. Dank umfassender Tests und Sicherheitsmaßnahmen konnte das Orchester und die Künstler*innen in Erl zusammentreffen und gemeinsam musizieren und arbeiten. Am Karfreitag die Matthäus-Passion - wenn auch ohne Publikum, so doch zumindest vor einem Kamerateam - aufführen zu dürfen, war vorallem für unsere Musiker*Innen eine besondere Freude und Balsam für die Seele. Zu sehen ist dieses Konzert ab sofort in der Mediathek des ORF III.

Zusätzlich läuft in diesen Minuten die Aufzeichnung des Abschlußkonzertes der ursprünglichen Frühlingsfestspiele. Mit Francesco Lanzillotta führt einer der renommiertesten italienischen Dirigenten der jüngeren Generation durch ein abwechslungsreiches Programm. Zu genießen ist das Konzert ab Montag, den 5. April um 11:00 Uhr, auf der Homepage unter www.tiroler-festspiele.at.


Vom Inntal ins Internet - genießen Sie das Abschlusskonzert der Frühlingsfestspiele online!

Der Abschluß der Osterfestspiele wird mit Liedern von Francesco Paolo Tosti gegangen, der als Zeitgenosse Giacomo Puccinis neben zahlreichen Kunstliedern auch viele berühmte neapolitanische Volksweisen geschrieben hat. Tosti war bereits zu Lebzeiten ein anerkannter und geschätzter Sänger, Pianist und Komponist – und ein sehr guter Freund von Enrico Caruso, für den er zahlreiche Lieder schrieb. Diese von Francesco Lanzillotta meisterlich orchestrierten Perlen Tostis werden umrahmt von Rimski-Korsakows in die Klangsphären von Tausend und einer Nacht entführende „Scheherazade".

Programm

WWW.TIROLER-FESTSPIELE.AT

PIETRO MASCAGNI
Intermezzo zum dritten Akt von "L'Amico Fritz"

FRANCESCO PAOLO TOSTI
A’ vucchella
Chi sei tu che mi parli
Per morire
Lasciami! Lascia ch’io respiri
L’alba separa dalla luce l’ombra
Quand’io ti guardo con occhi ebbri – l’ora è tarda

NIKOLAI ANDREJEWITSCH RIMSKI-KORSAKOW
Scheherazade

Orchester der Tiroler Festspiele Erl
Dirigent Francesco Lanzillotta
Solisten Mojca Bitenc, Carlos Cárdenas


Foto:
©erler festspiele

Info:
Das Konzert wird ab morgen, 5. April 2021, 11:00 Uhr, auf der Startseite der Tiroler Festspiele Erl verfügbar sein!
www.tiroler-festspiele.at.

­