Bildschirmfoto 2021 10 11 um 22.21.36Internationaler Deutscher Pianistenpreis  zum zehnten Mal!: am 18., 19., 20. Oktober 2021 in Frankfurt am Main , Teil 3

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am 1. April 2019 gewann JeungBeum Sohn den renommierten 9. Internationalen Deutschen Pianistenpreis in Frankfurt am Main, der vom International Piano Forum verliehen wird. Bereits 2017 als erster koreanische Pianist, gewann er mit seiner kraftvollen, tadellosen Technik, mit reifem und aufrichtigem musikalischem Sinn, den 1. Preis bei einem der renommiertesten Musikwettbewerbe der Welt, dem Münchner ARD-Musikwett- bewerb.

Zu seinen weiteren Auszeichnungen gehören der Internationale George-Enescu-Wettbewerb und der Ministerpreis des koreanischen Ministeriums für Kultur, Sport und Tourismus, der an Talente verliehen wird, die Korea geehrt haben.

Seine kreativen Interpretationen und seine vielfältigen Spielweisen haben die Herzen vieler Menschen erobert. Die Erfolge bei den Wettbewerben führten dazu, dass er mit den bedeutendsten Musikerinnen und Musikern und musikalischen Einrichtungen in Europa zusammenzuarbeiten durfte.

Er begann im Alter von 4 Jahren mit dem Klavierspiel an und hatte seinen ersten Bühnenauftritt im Alter von 8 Jahren. Sein großes musikalisches Talent wurde schon früh erkannt, als er zahlreiche nationale Musikwettbewerbe gewann. Er gab im Alter von 13 Jahren sein erfolgreiches Konzertdebüt mit dem Seoul Philharmonic Orchestra.

Mit 16 Jahren wurde er an der Korea National University of Arts aufgenommen, um dort sein Klavierstudium fortzusetzen. Er erwarb seinen Abschluss an der Korean National University of Arts unter der Leitung von Choongmo Kang. 2012 studierte er weiter bei Arnulf von Arnim und absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater München mit dem Master und an der Musikhochschule Münster mit dem Konzertdiplom ab.

Er arbeitete mit renommierten Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und des Münchner Kammerorchesters im Gasteig in München, dem One Korea Youth Orchestra unter der Leitung von Maestro Myung Whun Chung, Korean Symphony Orchestra, Colloquium Musicum Basel und die Mozart-Klavierkonzertreihe mit dem Koreanischen Kammerorchester unter Sir Ralf Gothóni.

Zu den jüngsten Höhepunkten seiner Konzerttätigkeit zählen Auftritte im Gewandhaus zu Leipzig, beim Klavier-Festival Ruhr, beim Busoni Piano Festival, Flagey in Brüssel, Cervo Festival und in großen deutschen Städten wie Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt, Münster, Weimar und Dresden.

Foto:
© Stefan Höning

Info:
Preiseverleihungsjuror und Pianist.  Wir veröffentlichen die jeweiligen Auftretenden, bzw. Nominierten für den Preis fortlaufend 
Quelle: Internationaler Deutscher Pianistenpreis