kultrbeethKonzerte: Streichquartette von Ludwig van Beethoven, Anton Ferdinand Titz und Franz Xaver Gebel, gespielt vom Hoffmeister-Quartett am 24.10.in Groß Gottschow

Roswitha Cousin

Berlin (Weltexpresso) - In dem Konzert, das ursprünglich zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens geplant war und nun mit fast einem Jahr Verspätung realisiert wird, erklingt Beethovens Streichquartett e-Moll, op. 59/2, eines der berühmten »Rasumowski-Quartette«, gewidmet dem Mäzen und russischen Gesandten in Wien, Graf Andrei Rasumowski. Während dieses Stück zu den berühmtesten Meisterwerken der Wiener Klassik gehört, waren die Komponisten Franz Xaver Gebel (1787–1843) Anton Ferdinand Titz (gest. 1810) mit ihren Schöpfungen lange Zeit völlig vergessen.

Sonntag, 24. Oktober 2021, 16:00 Uhr
Evangelische Kirche Groß Gottschow

Gebel stammte aus Schlesien, erhielt seine musikalische Ausbildung in Wien und ging nach Tätigkeiten in Brünn, Lemberg und anderen Städten der Donaumonarchie nach Moskau, wo er als Musiklehrer, Komponist und Konzertveranstalter erfolgreich war. Seinen Schülern vermittelte er unter anderem seine Verehrung für Beethovens Schaffen. Das Hoffmeister-Quartett, das mehrere Werke Gebels auf CD eingespielt hat, stellt sein Streichquartett D-Dur vor. Über Anton Ferdinand Titz‘ Leben ist nur sehr wenig bekannt. Nach neuesten Forschungen wurde er als Sohn eines deutschen Musikers in St. Petersburg geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung zum Teil in Wien und wirkte dann am russischen Zarenhof als Violinvirtuose. Das Hoffmeister-Quartett hat die zwölf überlieferten Streichquartette von A. F. Titz auf drei CDs eingespielt.

Foto:
Das Hoffmeister-Quartett mit (v.l.) Ulla Bundies, Martin Seemann, Aino Hildebrandt und Christoph Heidemann
© Anke Illing/Deutsches Kulturforum östliches Europa, 2010

Info;
Sonntag, 24. Oktober 2021, 16:00 Uhr
Evangelische Kirche Groß Gottschow
Dorfstraße
19339 Groß Gottschow
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro

Für die Veranstaltung gelten die Pandemieregeln des Landes Brandenburg.
Karten und Anmeldung: Tel. +49 (0)159 05235344 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Mittwoch, 27. Oktober 2021, 19:30 Uhr

Ernst-Moritz-Arndt-Kirche
Onkel-Tom-Straße 80
14169 Berlin-Zehlendorf

Eintritt frei

Veranstaltet vom Deutschen Kulturforum östliches Europa in Kooperation mit dem Kulturkombinat Perleberg e.V., gefördert von Prignitz Sommer (24.10.) und der Ev. Ernst-Moritz-Arndt-Kirchengemeinde.