Drucken
Kategorie: Musik

2012/13: Die kommende Saison der Bigband des Hessischen Rundfunks

Manfred Schröder

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Hier im Hessischen sprechen wir nur von der hr-Bigband, denn der früher auch aus lauter Liebe – ebenfalls im Hessischen - hässliche Rundfunk genannte Landessender hatte sich der damaligen Mode der Kleinschreibung angepaßt und findet nun den Absprung nicht. Nicht lustig machen wir uns allerdings über seine musikalischen Leistungen, die neben dem tollen Radiosinfonieorchester eben auch die Bigband umfaßt. Chefdirigent Jim McNeely startet in seine zweite Konzertsaison, in der neben dem profilierten New Yorker Komponisten, Arrangeur und Bandleader McNeely das Team der festen Gastdirigenten Jörg Achim Keller, Ed Partyka und Mike Holober bestehen bleibt.


Breites musikalisches Spektrum

Die hr-Bigband wird auch in der Konzertsaison 2012/13 ihr breites musikalisches Spektrum bieten: Sie lädt Stars aus der Jazz-, Pop- und Weltmusikszene nach Hessen ein und freut sich unter anderem auf Miguel Zenón, Gary Burton, Jean-Luc Ponty, Terje Rypdal und Django Bates. Unter dem Motto AMERICANA unternimmt die Band zusammen mit der norwegischen Ausnahmesängerin Rebekka Bakken eine Suche nach noch unentdeckten Perlen unter den Songs von Tom Waits. Zum 20-jährigen Jubiläum der SWINGING-CHRISTMAS-Konzerte lädt die Band ebenfalls eine bekannte weibliche Stimme ein: Pe Werner. Gerade mit dem German Jazz Award ausgezeichnet, wird das Multitalent aus Köln in dem neuem Programm GANS ODER GAR NICHT die Band mit ihrem soulgefärbten Organ und ihrem Humor bereichern.

Projekte des Chefdirigenten Jim McNeely

Ich freue mich auf eine aufregende Saison 2012/13! Mike Holober, Jörg Achim Keller und Ed Partyka unterstützen mich sehr in meiner Arbeit, und ich bin stolz darauf, Chefdirigent einer der bedeutenden Bigbands der Welt zu sein“, sagt der Bandleader Jim McNeely. Er verwirklicht in der bevorstehenden Saison einige spannende Projekte, beispielsweise mit der Band OREGON, die schon lange echte Pionierleistungen auf dem Gebiet der WELTMUSIK vollbringt. Eigens zum 70. Geburtstag des bereits mehrfach mit dem Grammy ausgezeichneten Vibrafonisten Gary Burton wird Jim McNeely ihm und der hr-Bigband ein Programm zusammenstellen.

Die hr-Bigband beim 43. Deutschen Jazzfestival Frankfurt

Gewohnt hochkarätig werden auch die Beiträge der hr-Bigband unter der Leitung von Jim McNeely zum 43. Deutschen Jazzfestival sein. Mit Michael Wollny wird die Band dessen furioses Werk WUNDERKAMMER mit der israelischen Cembalistin Tamar Halperin in einer von Jörg Achim Keller geschriebenen großorchestralen Fassung auf die Bühne bringen. Für die Begegnung mit dem Geiger Jean-Luc Ponty am Eröffnungsabend wird Jim McNeely aus dessen Jazzrock-Oeuvre eine eigene Bigband-Version erschaffen.

Keller – Partyka – Holober: das Gastdirigenten-Team

Die hr-Bigband freut sich, auch in dieser Spielzeit mit den drei hochgelobten Bigband-Spezialisten Jörg Achim Keller, Ed Partyka und Mike Holober als festen Gastdirigenten zusammenzuarbeiten. Neben Jim McNeely werden sie die Weiterentwicklung der Band maßgeblich fördern und künstlerische Akzente setzen: mit einer Hommage an Gil Evans, mit der Sängerin und Pianistin Dena DeRose, mit dem Puerto Ricaner Miguel Zenón und dem ECM-Urgestein Terje Rypdal.

Junge Helden, Schultour und BIG BEATS


Immer schon hat sich die hr-Bigband intensiv um den musikalischen Nachwuchs gekümmert und ihn mit einbezogen. Christian Elsässer gewann 2012 den Echo Jazz als bester Pianist. Schon 2010 war die Jury des von der hr-Bigband ausgeschriebenen Kompositionswettbewerbs JAZZPOSITIONS auf ihn aufmerksam geworden und verlieh ihm den ersten Preis. In der kommenden Saison wird der Münchner zusammen mit dem ebenfalls schon preisgekrönten Arrangeur und Komponisten Malte Schiller Konzertprogramme mit der hr-Bigband gestalten, die neue Werke der beiden Nachwuchskünstler präsentieren.
Mit einer außergewöhnlichen, interaktiven Begegnung wird die hr-Bigband den Konzertsommer 2013 einläuten: zusammen mit jungen Beatboxern und dem deutschen Rapper F.R. wird sie die Gemeinsamkeiten von Hip Hop und Jazz aufscheinen lassen und das Improvisationspotenzial beider Musikstile erkunden.


Bereits zum sechsten Mal wird die hr-Bigband im Winter in Hessens Schulen auftreten. Diesmal stehen folgende Stationen auf dem Tourplan: Bad Schwalbach, Bad Nauheim, Frankfurt, Marburg und Viernheim. Außerdem wird die hr-Bigband zum ersten Mal beim Tag der offenen Tür „Backstage für alle!“ des hr-Sinfonieorchesters mitwirken, bei dem alle Musikinteressierten hinter die Kulissen der hr-Orchester schauen dürfen.


INFO:
Konzertbroschüre 2012/13
Die Konzertbroschüre 2012/13 der hr-Bigband kann beim Hessischen Rundfunk, hr-Ticketcenter, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt, Telefon: (069) 155-2000, angefordert werden. Abonnements können von jetzt an vorbestellt werden. Der Einzelkarten-Vorverkauf beginnt ab sofort. Zusätzlich zum hr-Bigband-Abonnement gibt es für Einsteiger ein „Schnupper“-Abo, das „Jazz-3-live-Paket“; genauere Informationen dazu sind unter (069) 155-4111 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erhalten.

www.hr-bigband.de und Youtube-Channel der hr-Bigband unter www.youtube.com/hrbigband.