Drucken
Kategorie: Musik

Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltungsreihe der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK)

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Beim „Lieblingsstück“ am Samstag, den 4. Februar ist Werner D’Inka zu Gast. Er ist seit 2005 einer der Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und insbesondere für die Rhein-Main-Zeitung verantwortlich.

Nebenbei ist er Präsident des Frankfurter Presse Clubs und lehrt u.a. an der Universität Siegen. Werner D‘Inka hat keinen gewöhnlichen Wunsch: Er freut sich auf die Madrigale von John Dowland. Der englische Komponist galt bei Zeitgenossen gleichzeitig als der wohl beste Lautenist. Im Jahr 1597 veröffentlichte er sein erstes „Booke of Songs or Ayres“ mit melancholischen Madrigalen, in denen er Schlaf und Tod als zentrale Themen verarbeitete.

Der Publikumsgast ist Professor Michael Madeja. Er ist Humanmediziner, Neurowissenschaftler und hat sich 1994 im Fach Physiologie habilitiert. Seit 2004 ist er Geschäftsführer der gemeinnützigen Hertie-Stiftung und Professor an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Im Rahmen des Musikfests 2015 hielt er einen Vortrag zur Hirnforschung mit dem Titel „Das Gehirn am Klavier: neurowissenschaftliche Anmerkungen zu den Goldberg-Variationen“. Sein Lieblingsstück ist das erste Scherzo in h-Moll op. 20 von Frédéric Chopin. Die Komposition entstand zwischen 1831 und 1832 nach dem Warschauer Novemberaufstand. Chopin war auf einer Konzertreise in Wien und man hatte ihm angeraten, nicht nach Polen zurückzukehren. Der Aufstand wurde niedergeschlagen und man befürchtete Vergeltung der Russen. In dieser Situation komponierte Chopin das erste Scherzo.

 

Programm und Mitwirkende:


John Dowland (1563-1626), 3 Madrigale
Jolana Slavikova (Sopran), Ekaterina Aleksandrova, (Alt), Aljoscha Lennert, (Tenor)
Florian Conze, (Bass), Vasily Antipov, (Laute)


Frédéric Chopin (1810-1849), Scherzo Nr. 1
Jung-Eun Lee (Klavier)


Auch in dieser Saison werden wieder in insgesamt vier neuen Gesprächskonzerten in der Alten Oper, jeweils samstags um elf Uhr, zwei „Lieblingsstücke“ vorgestellt: das einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens und das eines Publikumsteilnehmers. Beide Stücke werden von Studierenden der HfMDK präsentiert.


Im Gespräch der „Wünschenden“ mit Ernst August Klötzke, Vizepräsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und Professor für Musiktheorie, soll das Publikum erfahren, warum das betreffende Werk das Lieblingswerk ist, welche emotionale Verbindung die Wünschenden zu ihm haben, wann und wo sie es kennen gelernt haben, in welchen Lebenssituationen es ihnen wichtig war/ist, ob es mit einem bestimmten Interpreten verbunden ist, ob sie mehrere Lieblingsstücke haben und vieles mehr. Das Lieblingsstück muss im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten aufführbar sein, das heißt ein Solowerk, Kammermusik oder ein Lied; dies wird im Vorfeld von den jungen Künstlern erarbeitet.


Wie es weitergeht

Die Termine für zwei weitere „Lieblingsstücke“ stehen bereits fest: 1. April und 13. Mai 2017, jeweils samstags um 11.00 Uhr im Mozart Saal.
Wer möchte „sein“ Lieblingsstück gespielt bekommen und ist gleichzeitig bereit, auf dem Podium im Gespräch mit Prof. Ernst August Klötzke über seinen Wunsch zu sprechen?
Bewerbungen für die kommende Saison bitte an die Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt
Postfach 170151
60075 Frankfurt
Fax: 069/1340-537
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Die HfMDK freut sich sehr über diese Kooperation, da sie damit ihren Studierenden die Möglichkeit gibt, sich in einem der attraktivsten Veranstaltungsorte Frankfurts zu präsentieren.
Die Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt möchte mit dieser anderen Art der Präsentation von Musik möglichst viele Menschen erreichen, die einen Zugang zur Musik suchen und diesen bei den Konzerten der üblichen Form noch nicht gefunden haben. Als Freund der Alten Oper kann man auf finanzielle und ideelle Weise Engagement für ein qualitätsvolles Musikangebot in der Rhein-Main-Region zeigen und dabei noch in Sonderveranstaltungen für sich selbst profitieren.

Foto:  Chopin (c) br-klassik.de

Info:

Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltungsreihe der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) mit Werner D‘Inka und Prof. Dr. Michael Madeja Studierende der HfMDK musizieren ausgewählte Lieblingsstücke
Samstag, den 4. Februar 2017, 11.00 Uhr
Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt
Karten: 15 Euro; weitere Informationen und Kartenreservierungen: 0 69/1340-322
Eintritt frei für Studierende der HfMDK und Mitglieder der Gesellschaft der Freunde
Tageskasse jeweils 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Vestibül der Alten Oper
Mitwirkende:
John Dowland (1563-1626), 3 Madrigale
Jolana Slavikova (Sopran), Ekaterina Aleksandrova, (Alt), Aljoscha Lennert, (Tenor)
Florian Conze, (Bass), Vasily Antipov, (Laute)
Frédéric Chopin (1810-1849), Scherzo Nr. 1
Jung-Eun Lee (Klavier)