u elf postkarte vorderseiteDas „Team Wattenmeer“ tritt an zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018

Eric Fischling

Wattenmeer (Weltexpresso) - Zugegeben, noch vor über einer Woche wäre unsere Information witziger, spritziger, einfach motivierender gewesen, als die deutsche Fußballnationalmannschaft noch Großes vorhatte, inzwischen aber als Letzter der Vorrunde geschlagen wieder zu Hause ankam. Aber gerade darum können Sie jetzt das Folgende entspannter genießen: Nicht nur die großen Fußballnationen dieser Welt glänzen in den nächsten Wochennoch  mit ihren Superstars bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Auch der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer hat fußballerische Talente zu bieten.
Und wer es nicht glaubt, sollte sich die abgebildete Zeichnung ganz genau anschauen, notfalls mit Vergrößerungsglas. Die Nationalparkverwaltung hat nämlich nach einem schweißtreibenden Auswahlverfahren die sportlichsten Tiere des Wattenmeeres nominiert und ist stolz, der Öffentlichkeit nun die National(park)-Elf vorstellen zu können. Das „Team Wattenmeer“ besteht aus elf Spielern mit beeindruckendem fußballerischen Können sowie einem Trainer, zwei Unparteiischen, einem Fan-Block und einem Sanitäter.

Das Multimar Wattforum ist WM-Trainingslager

Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum zeigt das „Team Wattenmeer“ und bietet freien Eintritt an den Spieltagen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für Gäste im WM-Fan-Outfit

Das „Team Wattenmeer“ tritt an zur Fußball-WM 2018: Die sportlichsten Tiere des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer wurden für die National(park)-Elf ausgewählt und können in ihrem Trainingslager Multimar Wattforum in Tönning besucht werden.u elf postkarte rueckseite


Der Krake als Torwart: Er hält mit seinen acht Armen jeden Ball, steht rechts auf der Postkarte, die sie erwerben können. Dann folgen der Stör, beschrieben mit seinen fußballerischen Spezialitäten usw. Machen Sie sich den Spaß und studieren Sie die einzelnen Tiere und ihre Fähigkeiten. Das geht auch auf dem Papier, bzw. dem Bildschirm.

Aber richtig kennenlernen und hautnah beobachten können Interessierte natürlich das „Team Wattenmeer“ nur im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum, dem Trainingslager der National(park)-Elf. Besucher finden die elf Spieler und die Spielfeldrand-Crew anhand von großen Hinweisschildern in der Erlebnisausstellung. Viele Tiere können lebend in den Aquarien beobachtet werden, wie der Krake (Torwart), der Stör (Abwehr) oder das Seepferdchen (Linienrichter), andere können als lebensechte Präparate bestaunt werden, wie der Seeadler (Trainer), der Seehund (Stürmer) und die Knutts (Fans).


WM-Aktion: Freier Eintritt ins Multimar Wattforum

An den Spieltagen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bietet das Multimar Wattforum eine besondere Eintrittsaktion: Bevor es zum Public Viewing ins Packhaus am Tönninger Hafen geht, kann das Trainingslager der National(park)-Elf in Augenschein genommen werden. Alle Gäste, die das Multimar Wattforum im WM-Fan-Outfit besuchen, erhalten freien Eintritt in die Ausstellung – und eine Mannschaftskarte vom „Team Wattenmeer“. Als WM-Fan zählt, wer mit Trikot, Schal, Hut oder Schminke einer WM-Mannschaft kommt. Das Angebot gilt nicht für Gruppen.

Wer es während der WM nicht ins Multimar Wattforum schafft, kann die Vorstellung der National(park)-Elf auf der Facebook-Seite der Nationalparkverwaltung („Nationalpark Wattenmeer Schleswig-Holstein“) verfolgen, wo eine Posting-Serie dazu läuft. Ganz ungeduldige Fans finden die Aufstellung samt Spielerbeschreibungen auf der Nationalpark-Webseite unter www.nationalpark-wattenmeer.de/sh/nationalpark-elf.


Foto:
Zeichnungen © Birgit Tanck/LKN.SH

Info:
Als WM-Fan mit freiem Eintritt zählt, wer mit Trikot, Schal, Hut oder Schminke einer WM-Mannschaft kommt. Das Angebot gilt nicht für Gruppen!!!!

Das Multimar Wattforum ist das größte Besucherzentrum für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Es lockt mit einer über 3.000 Quadratmeter großen Erlebnisausstellung zu den Themen Wale, Watt und Weltnaturerbe. 37 Aquarien laden dazu ein, in die Unterwasserwelt der Nordsee abzutauchen. In der Walausstellung ist das beeindruckende Skelett eines im Wattenmeer gestrandeten Pottwals zu bestaunen.

Weltexpresso hatte vor Jahren eine aufwendige Serie über dieses unglaublich eindrucksvolle Gebiet und seine museale Gestaltung gebracht.