Drucken
Kategorie: Unterwegs

Auf der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit steht Wandern im Fokus

schwarzwald 

Sabine Zoller 

Stuttgart. (Weltexpresso) - Die Tourismus-Bilanz für 2022 lässt sich durchaus sehen: Nach „der gedämpften Nachfrage“ in den vorangegangenen beiden Jahren sei nun alles wieder fast wie früher, sagte Prof. Dr. Martin Lohmann, wissenschaftlicher Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), auf der Eröffnungspressekonferenz der CMT 2023 in Stuttgart. Mit rund 920 Millionen Ankünften weltweit liege man etwa auf dem Niveau von 2010, in Europa hingegen näherten sich die Zahlen bereits wieder dem Vor-Corona-Jahr 2019 an. Auch in Deutschland sei ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum festzustellen:

Die Forschungsgemeinschaft rechne mit 456 Millionen Übernachtungen – einem satten Gesamtzuwachs von 147 Prozent, der zwar noch deutlich unter 2019 liegt, doch sei die Entwicklung „weiterhin dynamisch“.Bereits am ersten Wochenende hat die CMT mit rund 80.000 Besucherinnen und Besuchern einen „Auftakt nach Maß“ hingelegt.

Wandern im Nördlichen Schwarzwald

„Die Stimmung ist überwältigend“, bestätigt Bettina Reitze-Lotz. „Outdoor ist unsere Kernkompetenz“, so die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, die sich nicht nur über die Besucherdichte, sondern zudem über die große Nachfrage an Prospekt- und Informationsmaterialien am Messestand freut. „Passend zu unserem 10-jährigen Jubiläum beschreiten wir neue Wege und sind stolz darauf, dass wir für alle Interessenten sehr gute Angebote im Gepäck haben.“ Neben Radfahren steht das Thema Wandern im Fokus. Da Mehrtagestouren im „Ländle“ stark nachgefragt sind, startet die neuen Wanderroute „ALBTAL.Aussichten“ in ein erfolgreiches Premierenjahr.

Mit 101 Kilometern und gut 2000 Höhenmetern richtet sich die auf vier Etappen angelegte Wanderrute an geübte Wanderer. Der von Schwarzwaldguide Martin Hämmerle und der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus gemeinsam ausgearbeitete Panoramaweg verbindet nicht nur die acht Tourismus-Gemeinden im Albtal miteinander, sondern punktet zudem einem individuellen Angebot, bei dem geführte Touren mit angeboten werden. „Die Wanderhalle hat ein tolles Publikum und unsere Informationen zu Wandertouren sind stark nachgefragt“ betont ein zufriedener Martin Hämmerle, der am Messestand gerne Auskunft über aktuelle Broschüren, Wege und Ausflugsziele. Für Rieke Westermann und Hannah Jüngert aus Gaggenau ist er genau der richtige Ansprechpartner, denn die Beiden wandern und klettern gerne. „Ich habe im letzten Sommer einige Etappen des Westwegs erwandert und freue mich über neue Wanderwege in der Region“, so Westermann, die ebenso wie Jüngert zum ersten Mal auf der CMT unterwegs ist.

„Die Wandermesse ist eine tolle Erfahrung und wir konnten neben neue Wandertipps zudem tolle Broschüren sammeln“, so Jüngert, die das neue Albtal Magazin in Augenschein nimmt. „Daran sieht man, dass die Menschen nach Corona Nachholbedarf haben“, argumentiert Julia Strickfaden von der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, die die neue Hochglanzbroschüre als „Gedankenstütze für gute Gespräche“ bezeichnet und sehr zufrieden ist mit der Messe. „Wir haben das Gefühl, dass dieses Jahr wesentlich mehr Besucherinnen und Besucher da sind und sie Nachfrage nach Wanderungen enorm gestiegen ist.“

Auch Bürgermeister Christoph Schaack von der Gemeinde Dobel und Mitglied der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus ist vor Ort und von der Outdoor-Messe begeistert. „Wir waren heute auf dem Tourismustag des Landes und haben über viele Fachvorträge erfahren, dass sich die Gesellschaft verändert und sich daher auch das Produkt Schwarzwald ändern muss.“ Da seiner Meinung nach gilt, „Outdoor-Gäste bei gutem und bei schlechtem Wetter zu bedienen“, steht auf der Höhengemeinde das Thema Outdoor nicht erst seit Corona im Fokus. „Wir beschäftigen und in diesem Jahr mit Wohnmobilstellplätzen und einem zweiten Baumhaus“, so das Credo des Schultes, der gemeinsam mit Rahel Schilling Anregungen für den Höhenort holt. Für die Tourismusleiterin der Gemeinde steht 2023 der neue Qualitätsweg „Ins Tal der Lehmänner“ mit 14,7 Kilometern Länge im Fokus. „Wir waren auf dem Tourismustag und haben gelernt, dass es in Zukunft um Innovationen geht und es wichtig ist, die Dinge neu anzupacken. Und da sind wir auf einem guten Weg.“ Nicht ohne Stolz berichtet Schilling von dem im Vorjahr eingeweihten Baumhaus im Eyachtal, das mit ausgezeichneten Buchungen punktet. „Das Projekt zeigt, dass Nachhaltigkeit nicht Verzicht bedeutet, sondern auch ein wunderschönes Erlebnis sein kann.“ Für das Wanderjahr 2023 ist daher in der Gemeinde der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus ein zweites Baumhaus für Westwegwanderer geplant.

Foto:
Großer Andrang auf der CMT in Halle 9. Das „Fahrrad- und Wander-Reisen“ Angebot begeistert die Besucher und die sichtlich zufriedenen Aussteller 
Die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, präsentiert zum 10-jährigen Jubiläum den neuen Wanderweg „ALBTAL.Aussichten“