litauenEin ganz eigener Weg. Vortrag von Prof. Dr. Mathias Niendorf am Do, 5. Mai. Online per Zoom

Klaus Hagert

Berlin (Weltexpresso) - Auch die Litauer waren – wie ihre pruzzischen, kurischen und livischen Nachbarn – als ungetaufte „Heiden“ ab dem späten 12. Jahrhundert das Ziel der „Schwertmission“. Doch anders als ihre Nachbarn konnten die Litauer ihre Eigenständigkeit bewahren und ein Großfürstentum gründen, das bis in die Weiten der Ukraine reichen sollte. Wie es ihnen gelang, sich gegen die Kriegszüge des Deutschen Ordens zu wehren, sogar selbst in das heutige Belarus und die Ukraine zu expandieren und per Heirat die polnische Königskrone zu erlangen, wird im Vortrag geschildert.

Prof. Dr. Mathias Niendorf studierte Geschichte und Slawistik in Heidelberg, Posen/ Poznań, Moskau und Tübingen. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Osteuropäische Geschichte an der Universität Greifswald.

Ein Vortrag der Reihe „Die Baltischen Staaten. Unser unbekannter Nachbar im Osten?“ der Europäischen Akademie Mecklenburg-Vorpommern und des Deutschen Kulturforums östliches Europa

Anmeldung

Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos.
Den Zoom-Einwahllink für alle Veranstaltungen der Reihe erhalten Sie bei der Europäischen Akademie Mecklenburg-Vorpommern.

Foto:
Die Burg von Trakai ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Litauens
© Markus Nowak

Info:
Anmeldungen und Rückfragen unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder Tel. 03991-153711