Drucken
Kategorie: Wissen & Bildung

Carsten Frerks szenische Inszenierung: Christlicher Lobbyismus - Eine Annäherung

Eric Fischling

Frankfurt am Main (WEltexpresso) - Im vergangenen Jahr hat der Bundestag eine vollständige Liste mit über 400 Verbänden, Unternehmen und Organisationen herausgegeben, die als Lobbyisten Zugang zum deutschen Parlament haben. Darunter befinden sich auffällig viele Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche, sagen die Veranstalter.


"Die Einflüsterer von der Gottesfraktion" (Der Tagesspiegel) nehmen nicht nur die ureigenen Interessen der christlichen Kirchen war,  sondern beeinflussen maßgeblich den Lebensalltag aller Bundesbürger, wie das Beispiel der Sterbehilfedebatte im letzten Jahr zeigt.

Der Publizist Dr. Carsten Frerk hat zum Thema „Christlicher Lobbyismus“ einen Vortrag / szenische Inszenierung erarbeitet, die über das, was normalerweise eine Lesung bedeutet, weit hinausgeht. Er ist ein 90-Minutenprogramm mit zum Thema passenden Fotos, Zitaten, Dokumenten, Videoclips, animierten Dokumentationen, Kirchen- und Kinderliedern und vielem anderen mehr. Die Zitate wurden von dem Schauspieler und Sprecher Frederik Beyer eingesprochen.

 

Wann und wo:
Donnerstag, 22. September 2016, 19:30 Uhr
Saalbau Bornheim
Clubraum 1
Arnsburger Straße 24
60385 Frankfurt am Main
 


Veranstalter:
Säkulare Humanisten – Freunde der gbs
Säkulare Humanisten – gbs Rhein-Main e.V.



Über das Buch

Die Publikation ist die gekürzte und für ein Publikum außerhalb der Fachkreise angelegte Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie. Carsten Frerk beschreibt darin, wie die Kirchen in Deutschland systematisch Einfluss auf die Politik nehmen. Dabei zeigt sich, dass katholische und evangelische Stellen in einer Weise in Gesetzgebungsverfahren eingebunden sind wie keine zweite zivilgesellschaftliche Kraft.

Das Buch untersucht – erstmalig für Deutschland – die Arbeit der kirchlichen Büros und ihre Kontakte in die Ministerialbürokratie. Dabei stößt es auf interessante personelle Überschneidungen und Karriereverläufe. Es stellt dar, über welche Kanäle die Kirchen ihre Informationen erhalten und welche Strukturen es begünstigen, dass politische Entscheidungen im Sinne der Kirchen ausfallen.

Als Fazit kommt Carsten Frerk zu der Einschätzung, dass die Kirchen – wo es um ihre ureigenen Belange als Organisationen geht – die erfolgreichsten Lobbyisten der Republik sind.

Das Buch schafft Problembewusstsein für Ämterverquickung und „Seitenwechsler“. Es fordert Befangenheitsregeln für Parlamentarier und thematisiert den durch die Kirchen „gekaperten Staat“.



Dr. Carsten Frerk

Politologe, empirischer Sozialforscher, Publizist. Jahrgang 1945. Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Politische Wissenschaften. 1979 erfolgte seine Promotion (summa cum laude) zum Dr.rer.pol. mit dem Thema Möglichkeiten und Grenzen der Praxisorientierung des Studiums von Politologen. Von 1975 bis 1980 war er als Wissenschaftlicher Assistent / Dozent an der FU Berlin im Fachbereich Politische Wissenschaft tätig.

Danach war er von 1980 bis 1991 Geschäftsführer der Quorum Verlag und Druck GmbH in Berlin. Seit 1993 ist Carsten Frerk Autor, Journalist und Texter. Aktuell ist er Leiter der „Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland“. Der Sozialwissenschaftler gilt als ein profunder Kenner der kirchlichen Finanzen.



 Foto:

 Info:

Kontakt:
Säkulare Humanisten
Alexander von der Nahmer Tel.: 0172 - 853 8456
Alexander Tschierse Tel.: 069 - 46308767