Drucken
Kategorie: Wissen & Bildung

Sechs Schulen unterzeichnen Kooperationsvereinbarungen mit der Goethe-Universität. 2. November, 16.00 Uhr, IG-Farben-Haus

Günther Winckel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Recht oft verweist Weltexpresso auf die Frankfurter Universität, die schon seit jeher einen dichten Draht zur Stadtbevölkerung hatte. Da muß man gar nicht auf die Zwanziger/Dreißiger Jahre und Adorno verweisen. Eine gewissen Spiritualität gab es immer in dieser Stadt, die mieist sträflich als Bankenstadt eindimensional dargestellt wird.

Diese Verbindung hat sich in den letzten Jahren verstärkt, witzigerweise, seit die Goethe-Uni  in das alte IG-Farbenhaus gezogen ist und nun das gesamte Areal im nördlichen Westend mit großzügigen Gebäuden überzogen hat, was einst in Bockenheim in schrecklicher Enge auch geistige Blüten brachte. Mit der Kinder-Universität war der Bezug zu den Schulen miteingescblossen und nun geht es einen Schritt weiter.
 

Sechs neue Schulpartnerschaften mit Schulen aus dem Einzugsgebiet Frankfurt: Vertreterinnen und Vertreter der Elisabethenschule, des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums, der Heinrich-Böll-Schule, der Heinrich-von-Kleist-Schule, der Humboldtschule und der Ziehenschule werden am 2. November im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Partnerschulprogramms ihre Kooperationsvereinbarungen mit der Goethe-Universität unterzeichnen.  


Das Partnerschulprogramm der Goethe-Universität hat das Ziel, die universitären Angebote im Bereich der Schülerarbeit besser zu strukturieren. Angestrebt wird eine kontinuierlichere Zusammenarbeit mit den Partnerschulen. Besonders im Fokus stehen dabei die Studien- und Berufsorientierung, Kooperationen in der Lehrerbildung sowie in der Forschung. Die Goethe-Universität bietet ihren Partnerschulen beispielsweise Schüler-Workshops, Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und die Unterstützung beim Auf- und Ausbau des schuleigenen Berufs- und Studienorientierungscurriculums. Die Kooperationsvereinbarungen legen jeweils die Leistungen der Partner fest, sind aber auch auf die individuellen Erfordernisse der Schule abgestimmt.

 

Programm:
16.00 Uhr: Begrüßung durch Prof. Tanja Brühl, Vizepräsidentin der Goethe-Universität

16.20 Uhr: Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen

17.00 Uhr: „Come together“
 

Ort: Raum IG 1.314 (Eisenhower-Raum) im IG-Farben-Haus, Campus Westend.

 


Foto:Eine Veranstaltung der Kinder-Uni (c) goethe-universität.de

Info:

Weitere Informationen: Susanne Mombers, Zentrale Studienberatung, Bereich Studien-Service-Center, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Tel. (069) 798-47955, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;