Bildschirmfoto 2019 07 19 um 00.50.09Liegt die IAP im Steben?

Jacques Ungar

Tel viv (Weltexpresso) - Shelly Yacimovich, Knessetabgeordnete der Israelischen Arbeitspartei (IAP) hat, wie es offiziell heisst, eine politische Pause eingeschaltet und wird sich nach eigenen Angaben an den Knessetwahlen vom 17. September nicht beteiligen. Dabei handle es sich um das Ergebnis eines langwährenden persönlichen Prozesses und eine ebenso persönliche Entscheidung, schrieb die ehemalige IAP-Vorsitzende auf Twitter.

In verschiedenen Interviews wies Yacimovich auf ihren Sohn, der mit seiner Bemerkung, sie habe ihre Möglichkeiten erschöpft, eine Änderung herbeizuführen. «Zweifelsohne kannst Du immer noch Gutes tun», meinte der Sohnemann, «doch es würde nicht mehr von so entscheidender Natur sein wie in der Vergangenheit».

In ihrem Interview gab Yacimovich sich desillusioniert von der israelischen Politik und der Kluft zwischen parlamentarischer Arbeit und politischem Verhalten. Yacimovich war seit 2006 ununterbrochen Knessetabgeordnete. In dieser Zeit sah sie 69, von ihr eingereichte Vorlagen vom Plenum verabschiedet. Kreise, die sich in der Entwicklung der israelischen Parteien auskennen, sehen im Rücktritt von Shelly Yacimovich erste Anzeichen für das Sterben der IAP.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 18. Juli 2019