Bildschirmfoto 2019 08 18 um 00.13.09Gegenwärtige palästinensische Regierung ist «korrupt»

Redaktion tachles

New York (Weltexpresso) - Er glaube nicht, dass Kritik an der israelischen Regierung mit Antisemitismus gleichgesetzt werden sollte. Das erklärte am Dienstag der demokratische Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders.

«Als jemand, der wie ich stolz jüdisch ist, ist es nicht antisemitisch, kritisch der rechtsgerichteten Regierung Netanyahu gegenüber zu sein», sagte Senator Sanders an einem Treffen in New Hampshire.

Der Fehler liege nicht ausschliesslich bei Israel, wenn es um den Konflikt gehe, fügte er hinzu, und die gegenwärtige palästinensische Regierung sei «korrupt». «Wir respektieren Israel. Es hat jedes Recht, in Frieden und Sicherheit zu leben, doch das gilt auch für das palästinensische Volk».

Sanders kritisiert Netanyahu regelmässig und nannte dessen Regierung erst kürzlich «rassistisch». Als junger Mann hatte Sanders einige Monat in Israel Freiwilligenarbeit im Kibbutz geleistet. Dabei kam auch der israelisch-palästinensische Konflikt zur Sprache. Sanders verurteilte Saudi-Arabien für seinen negativen Einfluss in der Region. Das Königreich sei «korrupt und mörderisch».

Foto:
Bernie Sanders
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 15. August 2019