Bildschirmfoto 2019 09 12 um 08.33.08Bibis neue Wahlbotschaft: Grenzenlose Kreativität – eine Fälschung?

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - «Die Araber wollen uns alle vernichten – Frauen, Kinder und Männer». So lautet Premierminister Netanyahus neue Botschaft an die Wähler. Sie erscheint durch eine automatisierte Popup-Botschaft, die auf Jedermanns Bildschirmen zu sehen ist, der seine offizielle Facebook-Seite betritt.

Anhänger werden auf der Chatbot auf Netanyahus Facebook-Seite dringend ersucht, unentschiedene Wähler zu überzeugen, für den Likud des Premierministes zu wählen. Der Chatbot ruft die Benutzer auf, den Wählern, die sie zu übezeugen versuchen, zu sagen: «Israel darf keine linksgerichtete Regierung haben, die sich auf Araber verlässt, die uns alle zerstören wollen».

Nachdem «Haaretz» über die neue Botschaft berichtete, sagte der Likud, die Botschaft rühre vom Fehler eines Mitarbeiters her, und Netanyahu habe die Botschaft nicht gesehen. Trotzdem meinte Ayman Odeh von der Gemeinsamen Arabischen Liste, der Premierminister sei ein «Psychopath ohne rote Linien».

Foto:
Netanyahu wartet mit neuen Wahlstrategien auf
© tachles

Info: 
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 12. September 2019