Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2020 09 02 um 01.19.46ABU DHABI macht sich für gegenseitige Beziehungen zu Israel bereit

Redaktion tachles

Abi Djabo (Weltexpresso) - Das 1972 kurz nach Staatsgründung der Vereinigten Arabischen Emirate in Kraft gesetzte Gesetz zur Boykottierung Israels wurde am Samstag von Präsident Sheikh Khalifa bin Zayed Al Nahyan per Dekret abgeschafft.

Damit ist der Weg für den Aufbau gegenseitiger Handels- und Geschäftsbeziehungen nach der früher im August überraschend zustande gekommenen, von den USA vermittelten Vereinbarung zwischen den Emiraten und Israel nun offen.

Eine erste Delegation israelischer und US-amerikanischer Offizieller ist am Montag nach Abu Dhabi gereist. Zum Einsatz kam dafür eines der ganz wenigen derzeit noch nicht gegroundeten Flugzeuge der El Al, das für diesen historischen Flug – dem ersten kommerziellen überhaupt zwischen Tel Aviv und Abu Dhabi – eigens mit der Aufschrift «Frieden» in Arabisch, Englisch und Hebräisch versehen wurde.

Zur Delegation gehören auch Jared Kushner und der Nahost-Friedensunterhändler Avi Berkowitz; Ziel der Reise sind Gespräche über die weitere Normalisierung. Dem Vernehmen nach sollte die Flugroute über den Luftraum Saudi-Arabiens führen – auch dies ein absolutes Novum, war dieser doch bislang für israelische Flugzeuge Sperrgebiet.

Am Sonntag hatten sich Jared Kushner und Premier Netanyahu in Jerusalem zu einem Gespräch getroffen, in dessen Folge er nochmals betonte, dass das erzielte Abkommen ein «Durchbruch» sei, dem weitere solche Vereinbarungen mit anderen Ländern folgen würden. Die Gespräche in Abu Dhabi werden sich vorwiegend auf Möglichkeiten der geschäftlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit konzentrieren und die Bereiche Luftfahrt, Tourismus, Handel, Finanzen, Gesundheit, Energie und Verteidigung einschliessen. Themen der Sicherheit werden, gemäss Quellen aus dem Umfeld Netanyahus, in einem separaten Treffen in den kommenden zwei Wochen aufgenommen.

Foto:
Eine Aufnahme aus dem ersten kommerziellen El Al-Flug über Abu Dhabi.
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 1. September 2020