Bildschirmfoto 2021 10 21 um 01.40.54Die Ärztin aus Pennsylvania dient als erste Transgender-Person auf der Chef-Etage des Gesundheitsministeriums

Andreas Mink

Washington (Weltexpresso) - Wie von topnews vermeldet, hat Joe Biden mit der Einsetzung von Rachel Levine als Staatssekretärin im US-Gesundheitsministerium erstmals eine Transgender-Person auf eine solch hohe Position befördert. Nun bricht Levine eine weitere Barriere. Sie wurde gestern, Dienstag, als Viersterne-Admiral am U.S. Public Health Service Commissioned Corps eingeschworen. Das Corps ist 6000 Angehörige stark und dient als uniformierter Dienst für Gesundheitskrisen wie die Versorgung von Hurrikan-Opfern. Levine zeigte sich tief bewegt von der Ernennung und versprach, das Amt mit ganzer Kraft und stets auch in der blauen Uniform des Corps auszufüllen (Link).

Der US-Senat hatte Levine im März mit einer knappen Mehrheit von 52 zu 48 Stimmen – also lediglich zwei republikanischen – als Staatssekretärin bestätigt. Die Anhörungen waren ausserordentlich kontrovers verlaufen, was aus historischen Natur der Nominierung rührt. Levine war Kinderärztin, in leitenden Postionen an bedeutenden Spitälern wie dem Mount Sinai Medical Center in New York tätig und wurde 2017 Gesundheitsministerin für Pennsylvania.

Dort wurde die 63-jährige Tochter eines Rabbiners und Harvard-Absolventin zunächst durch innovative Programme zur Bekämpfung der Opiat-Sucht bekannt und auch von Republikanern gelobt. Doch mit Covid-19 machten rechte Propagandisten Levine zu einer Hassfigur: Sie hatte früh strikte Distanz-Regeln eingeführt. Gouverneur Tom Wolf sah sich schliesslich genötigt, Levine gegen die Attacken in Schutz zu nehmen – die Ministerin sei gerade bei der Kontrolle der Pandemie ausserordentlich kompetent und tüchtig gewesen.

Foto:
Rachel Levine
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 20. Oktober  2021