Bildschirmfoto 2021 12 06 um 23.18.12Neues jüdisches Quartier im Ostteil der Stadt geplant

Jacques Ungar

Jerusalem (Weltexpresso) - Das Quartier würde direkt neben das Palästinenser-Dorf Beit Safafa gebaut werden.

Nach einem Bericht vom Montag in der Zeitung «Haaretz» planen die Jerusalemer Stadtverwaltung und ein Departement des israelischen Justizministeriums den Bau von Givat Shaked, eines neuen, für Juden bestimmten Viertels in Ostjerusalem.

Das Viertel soll direkt neben dem Palästinenser-Dorf Beit Safafa entstehen. Dieser Ort hat schon verschiedentlich über den Mangel an verfügbarem Boden für Erweiterungsbauten des Dorfes geklagt.

Am Mittwoch soll die städtischen Planungs- und Baukommission Pläne für das neue jüdische Viertel diskutieren, das zur Gänze jenseits der «grünen Linie» gebaut werden würde, das die Gebiete, die schon vor dem Sechstagekrieg von 1967 jüdisch waren, von den «neuen» Gebieten trennt, die erst nach Kriegsende entstanden sind, als Israel die betreffenden Territorien erobert hatte.

Laut Plan sollen in Givat Shaked 473 neue Wohnungen entstehen, eine Primarschule, Kindergärten und Synagogen. Die Wohnungen von Givat Shaked werden laut «Haaretz» zum Teil nur wenige Meter von Bet Safafa gebaut werden, doch laut Planungsdokumenten würde das neue Viertel «keine Verbindung haben zu bestehenden Vierteln».

Foto:
Ein Blick auf Beit Safafa
©tachles

 Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 6. Dezember  2021