Bildschirmfoto 2022 07 02 um 22.13.36ISRAELS POLITIK 

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die israelische Knesset hat am Donnerstag in zweiter und dritter Lesung das Gesetz zu ihrer Auflösung angenommen. Gleichzeitig wurde der Abgeordnete Yair Lapid mit Geltung ab Donnerstag Mitternacht zum vorübergehenden Premierminister der Übegangsregierung bestimmt. Das israelische Volk wird zum fünften Mal innert drei Jahren zu Parlamentswahlen aufgeboten.

Diese finden am 1. November 2022 statt. Lapid ersetzt seinen bisherigen Kampfgefährten Naftali Bennett an der politischen Spitze des Landes. Bennett wird sich, wie er am Mittwochabend an einer Abschiedsrede mitgeteilt hatte, nicht um die Wiederwahl bewerben.  Auch die Leitung der Yamina-Partei gibt er ab, und zwar an die ewig Zweite Ayelet Shaked.

Die letzte Sitzung der abtretenden Knesset benutzte Oppositionschef Netanyahu zu einer herben Kritik an Naftali Bennett. Seine letztliche Niederlage sei die Folge des erfolglosen Zusammenbringens der «Fake-rechten» mit der «extremen Linken» der israelischen Poilt-Szene gewesen. Netanyahu rechnet sich für die Wahlen des 1. Novembers reelle Chancen auf einen klaren Sieg seiner Likud-Partei und die anschließenden Koalitionsverhandlungen aus.

Israelische Polit-Experten glauben auch an einen Likud-Erfolg beim Urnengang, sind sich aber nicht ganz so sicher, ob Netanyahu die Bildung einer Rechts-Koalition schaffen wird.

Foto:
Yair Lapid und Naftali Bennett umarmen sich bei der Abstimmung über die Auflösung der Knesset am Donnerstagmorgen
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 30. Juni 2022