Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2022 11 21 um 23.55.38Die letzte Sitzung des scheidenden israelischen Regierungschefs

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Yair Lapid, der scheidende israelische Premierminister, sprach an seiner letzten Kabinettssitzung, der allerletzten Zusammenkunft (außergwöhnlliches Geschehen ausgenommen) der 36. Regierung des Landes. Wenn alles klappt, geht man davon aus, dass trotz der noch ungelösten Probleme in der kommenden Woche bereits die neue Regierung unter Premier Netanyahu das Heft in der Hand haben wird.

Zu Beginn seiner letzten Sitzung sagte Lapid: «Es war eine Regierung, die nicht wenige politische Stürme zu bewältigen hatte. In erster Linie war es aber eine Regierung, die hart für den Staat Israel und für die Bürger des Landes arbeitete».

Das Treffen fand vor dem Hintergrund der fortlaufenden Koalitionsverhandlungen unter der Führung von Binyamin Netanyahu statt. Unter anderem erwähnte Lapid den Sieg unter dem früheren Premier Naftali Bennett gegen die Covid-19 Pandemie. «Wir retteten das Land vor einer Wirtschaftskrise», fuhr Lapid fort. «Nach drei Jahren ohne Budget verabschiedeten wir ein neues Budget. Wir reduzierten das Defizit und die Arbeitslosigkeit zu den niedrigsten Werten in der Geschichte des Staates.» Zum Schluss fasste Lapid zusammen: «Minister, ich war geehrt, diesem Land und seinen Bürgern zusammen mit Ihnen zu dienen. Wir werden zurück in diesem Raum sein. Früher als Ihr denkt».

Foto:
Yair Lapid
©tachles

 Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 21. November 2022