Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2023 01 12 um 01.02.57Bericht der staatlichen Medien in Teheran


Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Qassam Fathollahi, ein hochrangiges Mitglied der iranischen Islamischen Revolutionswache (IRGC) ist laut einem staatlichen Medienbericht in der Hauptstadt Teheran getötet worden. Fathollahi wurde laut den Berichten der Nachrichtenagentur IRNA vor seinem Haus in Süd-Teheran am Dienstagabend durch vier Schüsse ums Leben gebracht.


Der Bericht erwähnte ferner, dass die Polizei Spuren eines Einbruchs in Wohnungen um die Szene der Schießerei herum entdeckt hat. Bereits früher hatten die staatlichen Medien berichtet, dass ein anderes Mitglied der paramilitärischen IRGC-Kraft von «bewaffneten Kriminellen» erschossen worden sei. Der Zwischenfall geschah während der fortlaufenden Proteste, die Iran durchziehen seit dem Tod von Mahsa Ahmini. Sie war im September von der Moral-Polizei verhaftet worden, weil sie angeblich die Bekleidungsregeln verletzt habe.

Die iranische Führung hat schon wiederholt ausländische Staaten und die Opposition beschuldigt, «die Aufruhr zu organisieren». Menschenrechtsgruppen sagen, dass bei den landesweiten Unruhen bereits über 500 Leute getötet worden seien, einschliesslich Mitglieder der Sicherheitskräfte. Tausende von Demonstranten sind verhaftet worden, wobei mindestens 100 von ihnen laut den Menschenrechtlern jetzt mit einem Todesurteil zu rechnen haben. Anfangs Dezember wurden zwei Demonstranten für angebliche Attacken gegen Sicherheitskräfte exekutiert. Das iranische Rechtswesen hat inzwischen weitere 11 Todesurteile ausgesprochen. Vier von ihnen sind inzwischen vom Obersten Gerichtshof bestätigt worden.

Foto:
Eine Parade der IRGC in Teheran
©tachles

Info: 
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 11. Januar 2023