Schwarzwald CleanUP Days
Sabine Zoller
Freiburg (Weltexpresso) - Vom 15. bis zum 21. April 2024 sind Outdoor-Enthusiasten und Naturbegeisterte in allen Altersgruppen unterwegs, um den Schwarzwald von liegengebliebenem Müll zu befreien.
Bereits zum vierten Mal ruft der Verein PATRON gemeinsam mit der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) zu den Schwarzwald CleanUP Days auf, um die Natur wieder Natur sein zu lassen. Das Prinzip der Schwarzwald CleanUP Days ist dabei simpel: Teilnehmen können alle, die der Natur etwas Gutes tun wollen, egal, ob allein, oder in Kleingruppen. Es gilt loszuziehen und entlang der Wanderstrecken den liegengebliebenen Müll einzusammeln. Route und Tag werden selbst bestimmt und mitsamt der Routenbeschreibung unter einem Teamnamen in der CleanUP Map (interaktive Karte) eingetragen. Die Schwarzwald Tourismus GmbH stattet Freiwillige mit einer wiederverwendbaren Gewebetasche und einem Paar robuster Handschuhe aus. Abgeholt werden können die Utensilien kostenlos in einer der in der Karte eingetragenen CleanUP Kit Ausgabestellen – solange der Vorrat reicht. Neben den 46 Ausgabestellen finden die Teilnehmenden in der interaktiven Karte auch 45 Müllsammelstellen, an denen der gesammelte Müll entsorgt werden kann.
www.cleanup-schwarzwald.info
Insgesamt setzten allein im Frühjahr 2023 mehr als 220 Teams ein Zeichen gegen die Vermüllung der Landschaft. Dank größer angelegter Aktionen wie u. a. der „Waldputzete Hochschwarzwald“, „Ortenauer Kreisputzede“, „der Waldputztag“, „KinzigCleanUp“, „Freiburg putzt sich raus“ oder der „Aktion saubere Landschaft“ kamen auch größere Wandergruppen zustande. Gut 3.500 Teilnehmer zogen seit Anfang März auf 1.500 Kilometern Wanderwegen durch den Schwarzwald. Etwa die Hälfte der Teams bestanden aus privaten Personen, die sich selbst organisierten: Vereine wie Pfadfinder und Bergwacht, Ortsverbände, Firmen und Schulklassen aus allen Teilen der Ferienregion befreiten dabei tatkräftig Wanderwege in Stadt und Land vom Unrat.
Der Abschlussevent der Schwarzwald CleanUP Days ist in Freiburg am Samstag, 20. April 2024. Dann wird mit einem Rahmenprogramm im und rund ums ArTik, einer Kulturstätte im Zentrum Freiburgs, ein bewusster Umgang mit der Natur und Möglichkeiten zum nachhaltigen Handeln aufgezeigt. Ein anschließender Workshop inklusive CleanUP Talk dient der Reflexion: Was wurde besonders häufig aufgesammelt? Was war Kurioses dabei? Welche Auswirkungen hat der unterschiedliche Müll in der Natur – wie lange braucht beispielsweise ein Zigarettenstummel oder eine Alu-Dose zum „Verrotten“? Nachdem der Müll sortiert wurde, werden die Teilnehmenden kreativ: Aus den einzelnen Fundstücken wird ein Kunstwerk gestaltet. Wie ein Mosaik ergibt sich aus den einzelnen Teilen am Ende ein gesamtes Bild. www.artik-freiburg.de
Foto:
©Schwarzwald Tourismus GmbH
Info:
Auf der Homepage www.cleanup-schwarzwald.info finden sich zudem Informationen zu weiteren Aufräuminitiativen in der Schwarzwälder Natur.