Drucken
Kategorie: Alltag
die anzahl der autos in deutschland waechstKraftfahrzeugdichte in Frankfurt bleibt konstant

Daniel Konrad

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ist ein Ding! Allein in Frankfurt sind die Autos in der Stadt nicht mehr geworden, sondern seit 10 Jahren gleich geblieben. Wer in Frankfurt lebt, weiß eh, daß es am sinnvollsten ist, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen und in der Innenstadt zu Fuß unterwegs zu sein, so übersichtlich ist die Stadt, die hierin ihre mittelalterliche Herkunft noch zeigt.

Hier die Statistik, die in Balken zeigt, wie in den Großstädten Deutschlands sich das Verkehrsaufkommen überall erhöht hat und nur in Frankfurt exakt gleich geblieben ist, wobei der dunkle Balken die Situation von 2010 zeigt, das hellere Blau die Zahlen von Anfang des Jahres 2020.


Bildschirmfoto 2020 07 18 um 08.05.53Zu Frankfurt

Als „Bestätigung für den Frankfurter Weg in der Verkehrspolitik“ und „Ermutigung“ für die Zukunft hat der Frankfurter Verkehrsdezernent Klaus Oesterling Erkenntnisse des Redaktionsnetzwerks Deutschland bezeichnet, wonach die Kraftfahrzeugdichte in Frankfurt - im Gegensatz zu fast allen anderen deutschen Städten, auf jeden Fall zu allen anderen deutschen Großstädten - in den letzten zehn Jahren konstant geblieben ist.

Oesterling führt diesen Erfolg auf die Frankfurter Verkehrspolitik der letzten Jahre zurück. Insbesondere der konsequente Ausbau der Radwege, die kontinuierliche Ausweitung des Angebotes im ÖPNV und tarifpolitische Maßnahmen wie das Seniorenticket hätten zu diesem Erfolg beigetragen. Dieser Weg müsse konsequent weitergegangen werden. Dabei dürften auch wie beim Radwegeausbau Konflikte mit dem Autoverkehr und dessen Interessenvertretern nicht gescheut werden.

Die Besonderheit des Gleichbleibens liegt auch darin, daß im Zeitraum von 10 Jahren, sich die Stadt Frankfurt um 80 000 Einwohner vermehrt hat. Liest man diese Zahlen richtig, muß man sogar sagen, daß der Autoverkehr in Frankfurt statistisch pro Einwohner  zurückgegangen ist, auch wenn er von den Zahlen her gleich geblieben ist.


Bundesgebiet

Insgesamt aber sind die Kraftfahrzeugszahlen pro 1000 Einwohner in Deutschland um 14, 5 Prozent gestiegen! Dies hat das Kraftfahrbundesamt (KBA) soeben bekannt gegeben. 2010 waren es 'nur' 612 Kfz - davon, was am meisten interessiert,  Pkw - und im Jahr 2020 waren 701 Fahrzeuge unterwegs, davon reine Pkw 575. An diesen Zahlen sieht man schon, daß sich die Kraftfahrzeuge außerhalb der Pkw stärker erhöht haben. Zu diesen Zählen außer Lastkraftwagen, den Lkw, auch Busse und Motorräder. 

Insgesanmt waren 2010 'nur' 50,1 Millionen Kraftfahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs, davon als reine Pkw 41,7 Millionen. Dagegen dann im Jahr 2020 schon 58,1 Millionen, mit dem Anteil der Pkw von 47,7 Millionen.

Länder

Die Details sind dann interessant. Es gibt drei Bundesländer, in denen die zugelassenen Kraftfahrzeuge am stärksten gestiegen sind: Niedersachsen, NRW, Saarland. Das setzt sich beim Städtevergleich fort, wo Dortmund und Hannover extreme zweiziffrige Steigerungen haben. Leipzig dagegen, Köln, auch Dresden haben nur Steigerungen von einigen Prozenten.


autost onlineUnterm Strich heißt das jedoch, daß viel zu viel Blech auf den Straßen Deutschlands unterwegs ist. Das Bundesverkehrsministerium ist seit langer Zeit in Hand der CSU. Dort in Bayern ist auf dem Land ein so schlechtes Angebot für öffentlichen Nahverkehr, zudem sind die törichten Entscheidungen von damals, kleine Zuglinien auf dem Lande, die nicht rentabel waren, heute kaum wieder gut zu machen. Aber genau die Situation von Menschen, die nicht in Verkehrsdichten leben, sollte Ausgangspunkt für Mobilitätsüberlegungen sein. Ist das nicht irre, daß noch im Kaiserreich Landgebiete besser erschlossen waren als heute? Fortschritt in den Zentralen heißt im Kapitalismus auch immer Rückschritt in den wirtschaftlich uninteressanten Gebieten. Ändern!

P.S.
Zur Überschrift, die von der Zahl her nicht stimmt. Denn die zugelassenen Autos werden hier benannt von denen manche vielleicht überhaupt nicht gefahren werden? Daß die Anzahl der auf den Straßen fahrenden Autos dennoch weit mehr als 58 Millionen sind, muß auch erwähnt werden, denn hier wurden ja nur in Deutschland zugelassene Fahrzeuge gezählt. Deutschland ist aber ein klassisches Transitland von Norden nach Süden und umgekehrt sowie Ost nach West und umgekehrt. Das Verkehrsaufkommen ist also sehr viel höher anzusetzen. 


Fotos:
© t-online.de