Drucken
Kategorie: Alltag
8244 Foto ZollerBürgerpreis für vorbildliche Arbeit im Jugendfußball

Sabine Zoller

Loffenau (weltexpresso). Klein, fein und sonnig eingebettet in den Hängen des Nordschwarzwalds macht die kleine Gemeinde Loffenau durch engagierte Bürger auf sich aufmerksam. Das weiß auch der Bürgermeister zu schätzen, der jüngst zur Ehrung der ehrenamtlich tätigen einen Bürgerpreis ins Leben gerufen hat.

2021 erhält Uli Mangler den Bürgerpreis der Gemeinde Loffenau als Anerkennung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Sport und vorbildliche Arbeit im Jugendfußball.


24 Jahre im Ehrenamt

Nach Ehrungen für das Ehepaar Elke und Uli Borscheid (2019) sowie den Bürgerclub (2020) konnte in diesem Jahr der gebürtige Loffenauer Uli Mangler (55) diese besondere Ehrung entgegennehmen, obwohl er bereits seit über zwei Jahrzehnten in Bad Rotenfels wohnt. Nach Aussage von Bürgermeister Burger schlägt sein Herz für Loffenau und daher hat sich der Stiftungsrat einstimmig für die Ehrung von Uli Mangler entschieden, da er „sein Leben dem TSV Loffenau und insbesondere der Jugendarbeit als Jugendtrainer und  Vertreter des Vorstandes in der Abteilung Fußball seit über 24 Jahren widmet.“


Tragende Säule des TSV in Loffenau

In seiner Laudatio geht Burger auf diesen außergewöhnlichen Umstand ein und findet ebenso lobende Worte für Nicole Mangler, die ihrem Mann diese zeitraubenden Freiräume in seiner Heimatgemeinde ermöglicht. „Allein dieser Umstand ist schon außergewöhnlich“, so Burger, der zudem weitere wichtige Aspekte anführt. „Die Kinder von heute haben immer weniger Zeit und müssen sich bei ihren Aktivitäten außerhalb der Schule zwischen Musik, Fußball oder Feuerwehr entscheiden.“ Er belegt diese Entwicklung mit Zahlen und berichtet über 261 aktive Kinder im TSV im Jahr 2011 und aktuell 100 Kinder im Jahr 2021. In nur zehn Jahren ist das ein Rückgang von 62 Prozent und Burger resümiert: „Kinder dürfen heute nur noch selten Kind sein und sich in der Gemeinschaft auf dem Fußballplatz austoben.“


Ein Leben für den Sport

Dass Loffenau dennoch einen engagierten Nachwuchs hat liegt nach Aussage Burgers an der Betreuung von Uli Mangler, der sich unermüdlich als Trainer und Betreuer um die Belange der jungen Spieler kümmert. „Wenn ich nur eine Stunde pro Tag für das Ehrenamt annehme und auf 24 Jahre hochrechne, dann sind das über 8.000 Stunden, in denen Wissen und Erfahrung an unsere Loffenauer Jugend vermittelt wurde.“ Während heute schon viele der einst von Mangler trainierten Jugendspieler bei den „alten Herren“ spielen, ist der Jugendtrainer noch immer unermüdlich im Einsatz und  bei seinen Weggefährten für seinen herausragenden Einsatz und Zuverlässigkeit hochgeschätzt. Mangler, den seinen Kameraden als „Pfundskerl“ bezeichnen, wird in der Begründung des Ehrenpreises als „tragende Säule des TSV Loffenau“ bezeichnet und von Bürgermeister Markus Burger unter stehenden Ovationen aller Sportfreunde mit dem Bürgerpreis der Gemeinde Loffenau ausgezeichnet. Einer der ersten Gratulanten ist Günter Mangler, der Vater von Uli Mangler, der an diesem Abend selbst eine Urkunde für seine 65-jährige Treue zum TSV Loffenau erhalten hat.


Bürgerpreis Loffenau

Das Besondere an diesem Preis ist, dass die Vorschläge direkt aus der Bevölkerung kommen. Der Bürgerpreis, den die Gemeinde für eine Einzelperson mit einem Geldpreis in Höhe von 250 Euro und für eine Gruppe mit 500 Euro dotiert, wird aus allen eingereichten Empfehlungen durch den Stiftungsrat der Bürgerstiftung ermittelt und ehrt diejenigen, die sich in besonderer Weise um das Wohl der Gemeinde Loffenau und den in ihr lebenden Menschen verdient gemacht haben.

Foto:
Günter Mangler, der Vater von Uli Mangler
Uli Mangler
Nicole Mangler
©Sabine Zoller