Drucken
Kategorie: Alltag
Bildschirmfoto 2021 12 12 um 21.08.21Höchste Zahl neuer Fälle seit Oktober

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Nach Angaben des israelischen Gesundheitsministeriums musste Israel in der Woche nach dem Chanukkafest die höchste Zahl neuer Covid-Fälle registrieren. Die Covid-Infektionsrate, die bekannt ist als die R Zahl – die durchschnittliche Zahl von Menschen, die jeder Coronavirus-Träger infiziert – ist gestiegen, wobei jeder Träger im Durchschnitt 1.07 Menschen ansteckt. Die Zahl ist kalkuliert von Zahlen von zehn Tagen zuvor. Das heisst, es reflektiert nicht den Anstieg an Infektionen nach dem Festtag.

Darüber hinaus sah der Dienstag die höchste Zahl neuer Covid-Fälle seit Oktober. 786 Menschen testeten positiv. In Israel gibt es derzeit 102 Covid-Fälle in schwerem Zustand. Von diesen müssen 59 Prozent beatmet werden. 81 dieser Patienten sind nicht geimpft, neun von ihnen haben ihre Dosen vor mindestens sechs Monaten erhalten, und acht sind voll geimpft. Acht Personen sind an den Folgen der Krankheit in den letzten sieben Tagen gestorben. Das sind 55,6 Prozent weniger als in der Vorwoche.

Im Laufe des letzten Monats waren 36 Prozent der Covid-Infektionen Kinder im Alter von bis 9 Jahren. Diese Bevölkerungsgruppe kann noch nicht geimpft werden. Weitere 28 Prozent sind Kinder von 10-19 Jahren, die nur teilweise geimpft worden sind. Am Dienstag beschloss sodann das israelische Impf-Panel bezüglich der Impf-Politik, die Entscheidung hinauszuschieben, Kinder im Alter von  5-11 Jahren zu impfen, die sich vom Coronavirus erholt haben. Stattdessen will man auf mehr Daten der Omicron-Variante warten. Das Panel sagte jedoch, Eltern seien befugt, ihre Kinder zu impfen, wenn vom Moment ihrer Erholung drei Monate verflossen sind.

Das stimmt überein mit früheren Kommentaren des Gesundheitsministeriums. Die Diskussionen wurden angetrieben durch die Notwendigkeit, die Gesamt-Immunität der Bevölkerung zu heben bei einem gleichzeitigen Wachsen der Bedrohung durch die neuen Omicron-Variante, die in Israel vor zwei Wochen entdeckt worden ist. In ihrem jüngsten wöchentlichen epidemiologischen Bericht sagte die Welt-Gesundheitsorganisation, es seien mehr Daten nötig, um die Ernsthaftigkeit der von der Omicron-Varianten verursachten Erkrankung zu definieren und die Frage zu beantworten ob seine Mutationen den Schutz vor Impf-Immunität reduzieren kann die durch Impfungen verursacht wird.

Foto:
Eine Wartelinie für eine Chanukka-Kinderfeier letzte Woche
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 8. Dezember  2021