Drucken
Kategorie: Alltag
inzideneznhessen Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 2

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ist das zu glauben? Das hier ist gerade mal das dritte "hessenschau update" und schon gehen wir in eine Pause. Denn es ist Wochenende! Und dank Pfingsten noch dazu ein langes Wochenende. Deswegen geht es mit unserem werktäglichen Newsletter auch erst am Dienstag weiter. Aber keine Sorge: Auf hessenschau.de gibt es natürlich trotzdem immer alle wichtigen Nachrichten aus Hessen.

Marburg verwandelt Bundesstraße in Festmeile

Wer Pfingstsonntag nach Marburg fahren möchte, sollte das Auto besser in der Garage (oder wo auch immer Sie Ihr Auto normalerweise parken) lassen. Dort wird nämlich im Rahmen des 800. Stadtgeburtstags die Stadtautobahn (die eigentlich eine Bundesstraße ist) gesperrt und mit 800 Festzeltgarnituren gefüllt. Sollte das Wetter mitspielen, erwartet man dort zwischen 15.000 und 30.000 Besucherinnen und Besucher. Und an den Tischen 661 und 662 werden zwei bekannte hr-Persönlichkeiten mit dabei sein.

Auf hessenschau.de haben wir übrigens noch mehr Ausflugstipps für das Pfingst-Wochenende für Sie. Da sollte eigentlich für alle was dabei sein.
 

Cyberangriff in Kassel

In Filmen greifen Hacker gerne Banken an oder versuchen die Sicherheitssysteme von Casinos in Las Vegas zu überlisten oder die Verteidigung von Staaten auszuschalten. Im wahren Leben gehört aber auch die Stadtreinigung in Kassel zu ihren Zielen. Dort sind unbekannte Täter mehrfach in das Firmennetzwerk eingedrungen, weswegen der Betrieb aktuell nicht per E-Mail erreichbar ist. Auswirkungen auf die normale Abfallentsorgung soll der Vorfall aber nicht haben.

 
Keine grün-rote Koalition mehr in Kassel

Nicht nur im Frankfurter Rathaus ist die Stimmung aktuell nicht so gut: In Kassel haben jetzt die Grünen nach weniger als einem Jahr die grün-rote Koalition platzen lassen. Vor allen Dingen die Verkehrspolitik hatte die Stimmung kippen lassen. Die SPD-Fraktion wurde von der Auflösung der Koalition offenbar überrascht: Sie werde nun erst einmal die Lage sondieren, hieß es dazu am Freitag aus dem Rathaus.


Inzidenz steigt weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Hessen ist erneut gestiegen: Von 310 ging es hoch auf 365. Der Kreis Kassel befindet sich aktuell wieder über der 500er Marke und auch sonst erscheint die Hessenkarte wieder deutlich dunkler als noch zu Beginn der Woche. Auch bundesweit hat sich der Rückgang verlangsamt. Da in diesen Wert aber nur die PCR-bestätigten Neuinfektionen einfließen und seit einiger Zeit deutlich weniger in Deutschland getestet wird als noch zu Beginn des Jahres, könnten die tatsächlichen Werte womöglich noch höher sein.

Schuld daran könnte die Omikron-Subvariante BA.5 sein, deren Anteil sich laut RKI von Woche zu Woche verdoppelt. BA.5 scheint nach ersten Erkenntnissen zwar nicht für schwerere Krankheitsverläufe zu sorgen, aber leichter den Antikörpern von Geimpften und Genesenen entkommen können.

Wird leider wieder dunkler: Die Hessenkarte mit den Inzidenzen nach Landkreisen und kreisfreien Städten

Noch etwas zum Thema Long Covid: Seit gestern gibt es von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ein neues Online-Angebot für die, bei denen Corona leider nicht einfach wieder so verschwindet. "Was ist Long Covid?", "Wie wird Long Covid behandelt?" und andere Fragen werden dort beantwortet. Das Angebot findet man unter www.longcovid-info.de.

Und jetzt habe ich hier noch einen Beitrag aus der Reihe "Man muss sich nur zu helfen wissen" unter dem Oberbegriff "Kreative Ladungssicherung" für Sie. Mein Fazit dazu: Man sollte immer ein paar Spanngurte dabei haben. Nur für alle Fälle.

Weitere Themen auf hessenschau.de
Wenn selbst die Polizei nicht weiß, wo abgeschleppte Autos stehen
Ey Mann, wo is' mein Auto? Wenn der eigene Wagen abgeschleppt wird, ist das in der Regel teuer und ärgerlich. Immerhin: Bislang konnte die Polizei bei der Wiederbeschaffung helfen. Das ist aktuell nicht so einfach.
Schon für 18 Rathaus-Chefs in Hessen war vorzeitig Schluss
Der Stuhl von Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann wackelt, das Stadtparlament könnte ein Abwahlverfahren in Gang setzen. Auf diesem Weg verloren schon einige Stadtoberhäupter in Hessen ihr Amt. In Großstädten ist eine Abwahl allerdings besonders schwierig.

Wie die Inflation die Verbraucher in Hessen belastet

Einkaufen, Heizen und Tanken – alles wird teurer. Die Inflation steigt in historische Höhen. Die Sorgen der Hessen nehmen zu, Sozialverbände und Gewerkschaften schlagen Alarm. Die bange Frage lautet: Wie geht's weiter?

Eins noch ...

Haben Sie Minze in ihrem Garten? Ich habe im vergangenen Jahr Minze auf meinem Balkon angepflanzt, die irgendwann beschlossen haben muss, dass sie die Weltherrschaft übernehmen möchte und seitdem wächst und wächst und wächst. Ich musste direkt an sie denken, als ich vor einigen Monaten von Pando gelesen habe. Das ist der Name einer Zitterpappel-Kolonie in den USA, bei der die einzelnen Bäume so miteinander verbunden sind, dass sie einen einzigen großen Organismus bilden. Einen 43,6 Hektar großen und etwa 80.000 Jahre alten Organismus. In dieser Woche dann machte eine Meldung von einer noch größeren Pflanze die Runde, die durch Zufall in Australien entdeckt wurde und wahrscheinlich die größte Pflanze der Welt ist - und dagegen sieht sogar Pando klein aus. Ich würde meiner Minze allerdings zutrauen, dass sie ebenfalls auf einem guten Weg ist, Pando zu übertrumpfen ...

Wir lesen uns am Dienstag wieder. Ich wünsche Ihnen schöne Pfingsten!
Ihr Sven-Oliver Schibat (hat sich diese Frage zwar noch nie gestellt, aber die Antwort ist trotzdem interessant)

Foto:
erlensee-aktuell.de