Drucken
Kategorie: Alltag
IMG 8817 Foto Zoller

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Sabine Zoller

Dobel (Weltexpresso). "Weihnachten im Schuhkarton" ist eine berührende Aktion von  Samaritain's purse in Berlin, die jedes Jahr Kindern auf der ganzen Welt ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Auf der Sonneninsel Dobel haben sich zwei leidenschaftliche Helferinnen, Mechthild Voss und Catherine Burmester, jahrelang diesem Projekt gewidmet. Ihr Einsatz bestand nicht nur darin, liebevoll gepackte Schuhkartons aus der Region zu sammeln und an die zentrale Sammelstelle in Berlin weiterzuleiten, sondern auch zu prüfen, ob die Inhalte für die jeweils nach Altersklassen sortierten Kartons kindgerecht zusammengestellt sind. Doch nach vielen Jahren des ehrenamtlichen Engagements ist für die beiden engagierten Frauen nun der Zeitpunkt gekommen, sich von dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu verabschieden.


Mechthild Voss, seit 1998 dabei, hat sich mit Herzblut für die Aktion eingesetzt. Mal in einer führenden Position, mal helfend im Hintergrund, hat sie einen unermesslichen Beitrag geleistet. Catherine Burmester, seit 20 Jahren im Team, übernahm die Leitung, als eine neue Anführerin gesucht wurde. Ihr Engagement und ihre Bereitschaft, den bürokratischen Aufwand zu übernehmen, war entscheidend für den reibungslosen Ablauf der Aktion.

Die Entscheidung, sich nach so vielen Jahren zurückzuziehen, ist geprägt von dem Wunsch, kürzer zu treten und neuen, zuverlässigen Helfern Platz zu machen. Diese beiden außergewöhnlichen Frauen haben die Aktion geprägt und sind nun auf der Suche nach verlässlichen Nachfolgern, die mit derselben Hingabe die Tradition von "Weihnachten im Schuhkarton" fortsetzen.

Catharine Burmester erinnert sich daran, wie sie vor über zwei Jahrzehnten von der Idee begeistert war, die Aktion als erzieherische Maßnahme in ihrer Familie einzuführen. Als eine Mitstreiterin aufhörte, sprang sie spontan ein, um die Lücke zu füllen. „Die Freude der Kinder, wenn sie ihre mit Liebe gepackten Kartons bringen, und die Geschichten der Mütter, die erzählen, wie schwer es ihren Kindern fällt, sich von den Geschenken zu trennen, rühren mich immer wieder“, sagt die einstige Lehrerin, die sich besonders darüber freut, dass die Mütter diesen Prozess einfühlsam begleiten.

Für sie zählt dabei die Gewissheit, dass die Kartons durch die kirchlichen Gemeinden verteilt werden. „Das ist meiner Meinung nach der sicherste Weg, um Korruption und Diebstahl zu vermeiden“, so Burmester, der daher die Verteilung vor Ort gesichert erscheint. Die Zusammenarbeit mit Mechthild Voss, das gemeinsame Öffnen der Päckchen und die Freude, zu entdecken, was großzügige Spender ausgesucht haben, sind für sie ein unvergessliches Erlebnis.

Trotz des Abschieds sind beide Damen zuversichtlich, dass ihre Mission in guten Händen fortgeführt wird. Sie ermutigen Menschen mit einem Herz für Kinder und einem Sinn für Nächstenliebe, sich als Nachfolger zu engagieren. "Weihnachten im Schuhkarton" wird weiterhin Kindern weltweit Freude schenken, unterstützt von engagierten Persönlichkeiten, die die Tradition mit Liebe und Hingabe fortführen.


Foto:
©Zoller