Drucken
Kategorie: Bücher

Serie: „Preis der Stiftung Buchkunst“ sowie „Förderpreis für junge Buchgestaltung - Das Buch von morgen“ 2013 am 5. September in Frankfurt am Main, Teil 3

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wir haben von den 25 ausgewählten Büchern nur ein einziges zu Hause. Zufällig gerade das, was den Ersten Preis erhielt: SIXTINA MMXII der Künstlerin Katharina Gaenssler, die auch diesen Preis entgegennahm, nachdem Elisabeth Rosen innerhalb der ausgewählten 25 Bücher ihn zuvor für die Edition Minerva erhalten hatte.

 

Das Buch ist so ungewöhnlich wie das Projekt, daß Katharina Gaenssler vorhatte, und das sie zur 500 Jahre Feier der Sixtinischen Madonna von Raffael in der Gemäldegalerie Alter Meister in Dresden auch durchführen konnte. An der Stelle der Galerie, wo sonst die Madonna hängt, die für die Geburtstags-Ausstellung einen anderen Ort brauchte, hing wie ein großer Teppich, der auch die Seiten noch umfaßte, eine wandfüllende Leinwand, auf der die im Detail fotografierten Teile wieder zusammenfanden und dem Besucher von weit her suggerierten: Hier hänge ich wie eh und je in meiner Umgebung: Ich, die Madonna von Raffael. Lesen Sie unbedingt den Text der Preisvergabe und noch besser: besorgen Sie sich das Buch, das ein Ereignis im Bild festhält.

 

Wir geben im folgenden die Veröffentlichung der Stiftung Buchkunst weiter:

 

»Preis der Stiftung Buchkunst 2013«

»Die atemberaubende Kartografierung Raffaels Sixtinischer Madonna

Katharina Gaenssler

Sixtina MMXII

Edition Minerva / Der Kunsthandel Verlag, Neu-Isenburg

Druck und Buchbindung: Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell

Satz und Typografie/Gestaltung: Bernd Kuchenbeiser, München

ISBN: 978-3-943964-00-4 / Preis: 35 Euro

 

Diese Broschur dokumentiert das künstlerische Projekt der fotografischen Kartierung von Raffaels Sixtinischer Madonna und deren imaginärer Entrückung. Es geht um Nähe und Distanz, um die Frage danach, was mit einem Blick erfasst wird oder durch genaue Betrachtung an Rätselhaftigkeit gewinnt. Der Besucher fixiert schon das in Blickachse an der Stirnwand des letzten Museumsraumes präsentierte Gemälde. Diesen Blick aus der Ferne durch die Enfilade druckt die Künstlerin auf eine Leinwand von Raumgröße, die sie genau in diesen letzten Raum an Stelle der Madonna hängt. Die temporäre Installation wird wieder abgebaut – was bleibt, ist ein Buch. Ein Bilderbuch für Erwachsene.

 

Man entdeckt das Buch der Entschleunigung; jedem Blick auf die Madonna ist eine Seite gewidmet. Mit den Augen ertasten wir die Bildtextur. Bilder lesen, Text lesen – hier wird Zeit geschenkt. »Bücher sind mein Gedächtnis – Archive des Gesehenen und Empfundenen«, verrät die Künstlerin bereits auf dem Umschlag, der auch das Inhaltsverzeichnis trägt und die Publikation als Werkbericht charakterisiert.

 

 

 

»Preis der Stiftung Buchkunst 2013«

 

Katrin Wiehle

Mein kleiner Wald

100% Naturbuch

Beltz & Gelberg, Weinheim

Illustrationen: Katrin Wiehle, Springe

Druck und Buchbindung: Sachsendruck Plauen GmbH, Plauen

Satz und Typografie/Gestaltung: Katrin Wiehle, Springe

Herstellung: Julia Rissler, Stuttgart

ISBN: 978-3-407-79496-3 / Preis: 8,95 Euro

 

 

»Auch das erste Buch kann schon ein schönstes Buch sein!«

Das Buch für Kinder ab drei Jahren lädt ein zu einem Besuch im Wald. Die Illustrationen zeigen goldige Protagonisten – einen freundlichen Fuchs, einen aufmerksamen Dachs und ein neugieriges Eichhörnchen. In sparsamen Worten wird das Erleben im Wald beschrieben – Bäume mit ihrem vielgestaltigen Laub, Früchte und andere Leckereien und weitere Kollegentiere. Die Idee der Nachhaltigkeit bei diesem Buchprojekt wird durch die Gestaltung betont. Eine gut lesbare Groteskschrift steht zurückhaltend neben Illustrationen, die durch ihre natürliche und dezente Farbigkeit bestechen. Auf den einzelnen Doppelseiten stehen große, eher abstrakt wirkende Illustrationen kleinen, detailreich gestalteten Elementen gegenüber.

 

Eine Einladung, Formen und Farben miteinander zu vergleichen, zu unterscheiden. Gedruckt auf Ökokarton mit Naturfarben, setzt sich dieses Kinderbuch wohltuend von den herkömmlichen Produkten dieses Marktsegmentes ab und setzt ein Zeichen durch seine

Materialität – der Karton ist nicht cellophaniert und behält dadurch seine natürliche, haptische Oberfläche. Das Buch bezaubert durch die liebenswürdig stilisierten Figuren, die Kompositionen und die Spannung durch Kontraste – groß/klein, Fläche/Struktur, Pflanze/ Tier. Der größte Kontrast aber ist der entscheidende: nämlich derjenige zwischen dem ganzen visuellen Mattigkeitsduktus des Büchleins und dem Knalligen, Schrillen, Glänzenden, Reißerischen, Gekünstelten unserer täglichen Umwelt, die wir uns ja schließlich selbst erschaffen. Das Lehrstück dieser erdigen Zimelie ist es, dass wir unsere ästhetischen Präferenzen als Konditionierungen erkennen. Die Verbindung von Werten und ihren Repräsentationen ist keine universale Gegebenheit, sondern sie ist eine kulturellökonomische Übereinkunft. Nachhaltigkeit – man kann‘s ja schon fast nicht mehr hören – beginnt hier an der pädagogisch ergiebigen Stelle: im Kinderbettchen, kurz vorm Schlafengehen. Eine kurze Gutenachtgeschichte, erzählt

 

 

P.S. Weltexpresso hatte im letzten Jahr eine längere Serie zum Jubiläum von Raffaels Madonna verfaßt, wobei das Werk von Katharina Gaenssler und ihr Buch, der eine Katalogfunktion hat, in folgenden Artikeln gewürdigt wurden:

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kunst2/599-was-die-grosse-jubilaeumsausstellung-zur-raffaels-sixtina-ausloest-und-es-gibt-auch-noch-andere-kunst

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kunst2/764-katharina-gaensslers-gobelin-sixtina-2012-als-platzhalter-der-madonna-am-angestammten-platz

 

 

www.stiftung-buchkunst.de