praesidium hvb 05 24 c christopher mavric

als Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels wiedergewählt

Anna von Stilllmark

Wien (Weltexpresso) - Benedikt Föger, Verleger des Czernin Verlags, wurde einstimmig als Präsident bestätigt. Als seine Vizepräsidenten wurden Rainer Fritthum (Mohr-Morawa), Alexander Potyka (Picus Verlag) und Helmut Zechner (Buchhandlung Heyn) wiederbestellt. Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) vertritt seit 1859 die Interessen von Buchhandlungen, Verlagen, Buchauslieferungen, Verlagsvertretungen und Antiquariaten im In- und Ausland.

rechtsradikal 6027Buchvorstellung und Referat im Bergwinkel


Hanswerner Kruse

Schlüchtern (Weltexpresso) - Das Bündnis für Demokratie, das sich nach der Kundgebung im Bergwinkel bildete, lud zu einer ersten öffentlichen Veranstaltung. Im „Kaufhaus des Bergwinkels“ (KaDeBe) in der alten Raiffeisenbank, trug Wissenschaftler und Gewerkschaftler Sascha Schmidt mit vielen Beispielen seine Recherchen zum Thema „Rechter Terror in Hessen vor“.

IMG 4810 Foto Zoller Michael Mack präsentiert das neue Buch in der Zaubergrotte

Magische Edelsteine, Drachen und Hexen

Sabine Zoller

Rust (Weltexpresso) – „Fina und die Yomis – Die geheimen Zaubersteine“, lautet der Titel vom neuen Bilderbuch, bei dem die gefährliche Hexe Alkaria durch die Berge streift und das Yomidorf in Gefahr bringt.

der retter gebundene ausgabe mathijs deenSerie: DIE KRIMIBESTENLISTE im Mai 2024, Teil 4
 
Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Da kann ich ja gerade noch mal das Gleiche schreiben wie bei Raethers STURMKEHRE. Daß ich nämlich, sofort nach Erscheinen des Buches, dieses beim Verlag – hier Mare – zur Besprechung angefordert hatte, auch sofort und mit großer Zufriedenheit las, aber dann darauf wartete, daß es auf die Krimibestenliste kommt. Ganz einfach, um die Besprechung lieber hier zu platzieren, als als Einzelkrimi. Problem, daß durch den Zeitabstand von Lesen und Rezensieren, man selber den Eindruck hat, man hätte die Details nicht mehr genau genug im Kopf. Also schon wieder zweimal lesen, was auch diesmal ein einziges Vergnügen war.

csm Das literarische Quarett 16zu9 ZDF Rachel Eliza Griffiths 89504 1 2.O 6866241660im "Das Literarische Quartett" des  ZDF. Weitere Gäste Juli Zeh und Deniz Yücel

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ist nun aber mal wirkich eine Sensation! Während unsereins noch KNIFE liest, das letzte Buch von Salman Rushdie, nebenebei auch eine gekonnte Abrechnung mit dem muslimischen Attentäter, kommt er leibhaftig nach Deutschland. Das geschah das letzte Mal und damals überraschend zu einer Pressekonferenz der Frankfurter Buchmesse. Und nun also das Literarische Quartett, das es immer noch gibt, spät nachts und nicht vergleichbar mit dem Spektakel um Reich-Ranicki seliger Tage, als die Welt noch in Ordnung schien.