Drucken
Kategorie: Bücher
SchnablNLSoeben ist im folio-Verlag ihr Roman MEISTERWERK erschienen

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - „Das Treppenhaus verriet das Regime, das in die Krise geraten war. Von den halb weiß, halb gelb gestrichenen Wänden löste sich der Putz und sammelte sich in Flocken auf den Stufen. Hier war das letzte Mal gefegt und das Geländer poliert worden, als Tito, der große Nichtleser, noch lebte. Er musste über seinen Einfall laut lachen, dem Echo hörte er an, dass er nervös klang.“

Über das Buch

Ein ungleiches Liebespaar in einem Land vor dem Zerfall: ein Roman um Wahrheit, Lüge und Selbstbehauptung.

Adam ist ein Literaturprofessor an der Universität Ljubljana, der sich nach einem ersten literarischen Misserfolg vor zwanzig Jahren erneut an einem Roman versucht. Ana ist eine junge ambitionierte Verlagsredakteurin und zugleich Informantin des nationalen Sicherheitsdienstes. Sie erhält Adams Manuskript Das Meisterwerk zur Begutachtung. Im Laufe der gemeinsamen Arbeit am Text stürzen sich die Protagonisten, beide verheiratet, in eine intensive Liebesbeziehung. Während Adam sich in Dissidentenkreisen bewegt und für die Unabhängigkeit Sloweniens brennt, ist Ana hin- und hergerissen zwischen ihren persönlichen Lebensentwürfen und dem Pakt mit der dunklen Seite des Systems. Schnabls eindringliches Psychogramm spielt vor dem Hintergrund der Katastrophe, auf die Jugoslawien nach Titos Tod zusteuert.


LESUNGEN

MAI/JUNI 2022 – Residenzaufenthalt WIEN
Im Rahmen von Reading the Western Balkans wird die Autorin Ana Schnabl zwei Monate, Mai und Juni 2022, als Writer in Residence in Wien verbringen. Reading the Western Balkans ist eine Initiative des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) und des Q21/MuseumsQuartier Wien, in Zusammenarbeit mit Traduki.

Geplante Lesungen im Rahmen des Programms:
Mo, 30. Mai 2022, 19.30 Uhr
SALZBURG, Literaturhaus, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz.
Ana Schnabl liest aus ihrem neuen Roman MEISTERWERK.
Moderation: Petra Nagenkögel. Übersetzung: Jože Messner
Eine Veranstaltung des Vereins Prolit.

Do, 09. Juni 2022, 19.00 Uhr
WIEN, Literaturhaus, Seidengasse 13.
Lesung & Gespräch mit Ana Schnabl und Anna Weidenholzer. Grußworte: Aljaž Arih (Skica). Moderation: Jana Volkmann. Übersetzung: Marjeta Wakounig

Beide Veranstaltungen in Kooperation mit SKICA – Slowenisches Kulturinformationszentrum Wien


AnaSchnabl cMelaniTopalovic sw ausgeschnÜber die Autorin

Ana Schnabl, 1985 in Slowenien geboren, ist Schriftstellerin, Journalistin und Literaturkritikerin. Sie beschäftigt sich mit der Frau in der Psychoanalyse. 2014 gewann sie den wichtigsten slowenischen Kurzgeschichtenwettbewerb. Bei Folio ist 2020 ihr viel beachteter Erzählband Grün wie ich dich liebe grün erschienen.

Fotos:
Titel und liinks
©Verlag

Info:
Ana Schnabl, Meisterwerk, Roman
Aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof
Ausstattung: Hardcover, Seiten 232, Maße 135 mm210 mm
Originaltitel Mojstrovina, Originalsprache Slowenisch, Folio-Verlag
ISBN 978-3-85256-851-5