Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2022 05 01 um 03.32.03Irmgard Keuns NACH MITTERNACHT, Frankfurt liest ein Buch 2. – 15. Mai 2022, Teil 4

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Etwas überheblich die Überschrift: das Programm. Das umfaßt nämlich 16 eng beschriebene Seiten, die all die vielen Veranstaltungen geordnet nach dem Datum aufweisen, das nur offiziell vom 2.bis 15. spricht. Denn am Donnerstag ist es schon losgegangen mit dem STADTRUNDGANG von Christian Setzepfand und einer Lesung von Jo van Nelsen BUBIKOPF 6 BLEISTIFT - AUTORINNEN DER WEIMARER REPUBLIK, in Wiesbaden übrigens, denn das Frankfurter Lesen schwappt in die Umgebung so über, wie alles, was in dieser gut vernetzten Region getan und gemacht wird. 

Beide wiederholen ihre Beiträge. Nur der SALON AM MAIN, eine Privatveranstaltung , die interessant klingt, denn Eva Demski und Christian Setzepfand nehmen teil, findet heutestatt und wird nicht wiederholt. Der offizielle Beginn ist morgen, Montag, 2. Mai mit der Eröffnungsveranstaltung zum 13. Lesefest. Ist. das wirklich schon 12 Jahre her, als es losging. Bekommen Sie die einzelnen Bücher, die gelesen wurden, noch zusammen. Beim zehnten Jahrestag gab es die kleine Ausstellung in der Stadtbücherei, wo alle Bücher zu sehen waren. Die meisten gefielen uns, wie man den Besprechungen von WELTEXPRESSO entnehmen kann. Die Eröffnungseranstaltung hat neben den Offiziellen aus Politik, dem Verein Frankfurt liest ein Buch und denen des Hauses wieder Leiter von anderen Institutionen wie Anselm Weber, Intendant Schauspiel Frankfurt oder Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank und weitere 'Prominente'. Die Besonderheit ist, daß Martina Keun -Geburtig, die Tocher von Irmgard Keun, über ihre Mutter sprechen wird. Sicher wird sie auf der einen oder anderen Veranstaltung auftreten und erzählen. 

Übrigens macht Christian Setzepfand nicht nur die STADTRUNDGÄNGE an der frischen Luft, sondern auch einen virtuellen Rundgang durch Irmgrad Keuns Frankfurt, den wir schon erleben konnten und noch ausführlich darüber schreiben wollen. Er wird auch die Verbindung herstellen zu der wirklich bemerkenswerten Ausstellung im Historischen Museum FRANKFURT UND DER NS - EINE STADT MACHT MIT.  Man könnte eine Rezension über NACH MITTERNACHT auch an den dortigen Ausstellungsgegenständen und den vielen Fotografien entlangschreiben.

So kann man diesmal am 4. Mai um 18 Uhr den Veranstalter Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 und Geschichtsort Adlerwerke  im Frankfurter Gallus besuchen, wo es heißt: NICHT ALLE HABEN MITGEMACHT - VOM WIDERSTAND IN FRANKFURT. Wichtig und das bestätigend, was Irmgard Keun schreibst, nämlich daß der 'normale' Frankfurter ein früher und häßlicher Nationalsozialist war, ein übler Mitläufer, ja ein Vornewegläufer im vorauseilenden Gehorsam.

Daß Ursula Krechel fürdie WErkausgabe der Irmgard Keun einen begleitenden Essay geschrieben hatte, wußten wir nicht.Sie wird in der Stadtbücherei Frankfurt Zentralbibliothek am 4. Mai ÜBER DAS GLÜCK DES WIDERFINDENS sprechen. FRANKFURT MACHT MIT. - FRANKFURT IM DEUTSCHEN FASCHISMUS heißt der Hintergrund, den Claus-Jürgen Goepfert im Gespräch mit Jenny Jung, Kuratorin der oben erwähnten Ausstellung im Historischen Museum, herausarbeiten will. Bettina Kaminski wird auf dieser Veranstaltung im Club Voltaire am Donnerstag, 5. Mai  um 19 Uhr lesen. Sehr oft wird das eintreten, wie es uns persönlich geht. Daß zwei Veranstaltungen, die man besuchen möchte und die auch nur einmal stattfinden, kollidieren und man sich entscheiden muß!

Für uns gilt, daß wir uns für GEBOREN 1905- LEBENSWEGE, DIE INS EXIL FÜHRTEN: EINE MUSIKALISCH-LITERARISCHE SOIREE, zur selben Zeit 5.5.19 Uhr in der Oper Frankfurt. Es heißt: "Der in Wien geborene Erich Zeisl (1905-1959)wurde zum Vertreter der moderaten Wiener Moderne. Eindringliche Melodien prägten seine kammermusikalsischen Werke zwischen den beiden Weltkriegen. Beide gingen ins Exil.Keun 1936.Zeisl floh 1938mit seiner Familie, die jüdischer Abstammung war. Erst nach Paris. 1939 nach New York. Er komponierte Klavier - und Cello-Konzerte und schuf Musik für Hollywood-Filme. Mit Takeshi Moriuchi (Klavier) und Mitgliedern des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters, Lesung: Peter Schröder. 

Demnächst mehr. Besorgen Sie sich das übersichtliche Heft mit den vielen Einzelveranstaltungen. Und/oder gehen Sie auf die Webseite des Vereins.

Foto:
Titel einer Veranstaltung
©hr2.de

Info:
www.frankfurt-liest-ein-buch.de