Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2022 05 04 um 04.55.59Volkshochschule lädt ein zu Lesung und Buchbesprechung „Acht Jahre Haft unter dem Hakenkreuz“ von und mit dem Autor Nikolaus Münster

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Frankfurter Volkshochschule (VHS) freut sich, Nikolaus Münster, den langjährigen Leiter des Presseamts der Stadt Frankfurt und ehemaligen Redakteur der Frankfurter Allgemeine Zeitung, zu Gast zu haben. Münster stellt sein im Herbst 2020 erschienenes Buchs „Acht Jahre Haft unter dem Hakenkreuz: Zwischen Widerstand und Lebenshunger“ vor. An drei Abenden wird er aus diesem Buch, das sich als Familiengeschichte des Vaters versteht, lesen und mit den Teilnehmenden diskutieren. Die Veranstaltung (Kurs-Nr. 0703-05) findet am 17., 24. und 31. Mai jeweils von 18 bis 20 Uhr statt und kostet 30 Euro.

Das ist so eine gute Idee, dieses Buch gemeinsam zu lesen. Das dachte ich als Erstes. Denn tatsächlich sind wir zwar über die Parteitage der NSDAP gut informiert, nicht aber über das Binnenklima im deutschen Faschismus. Münsters Buch hat den Widerstand gegen die Nazis zum Thema. Durch seinen persönlichen Bezug, die Darstellung des Vaters Arnold als Widerstandskämpfer, wird ein eindringliches Bild von der Kriegszeit bis in die Zeit des Nachkriegsdeutschlands gezeichnet. Deutlich wird, wie der Nationalsozialismus alle Schichten des Privaten durchdrang und Schicksale bestimmte.

Arnold Münster, der Vater des Autors, war der führende Kopf einer Widerstandsgruppe in Münster, wurde 1935 verhaftet und zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt. Begnadigt von Reichsführer SS Heinrich Himmler, heiratet er im Krieg Lilly Curtius. Sie trennt sich zuvor von ihrer großen Liebe, einem nationalsozialistischen Klinikdirektor. Arnold Münster hat über seine Vergangenheit stets den Mantel des Schweigens ausgebreitet. Erst vor wenigen Jahren hat ein Forscher die Hintergründe und Zusammenhänge dargestellt. Dies war Anlass für den Autor, mit der Sichtung noch vorhandener Familien-Dokumente die Geschichte des gegensätzlichen Paares aufzuarbeiten: Er der Widerstandskämpfer – sie die Wegseherin. Münster zeichnet damit exemplarisch ein Bild der bürgerlichen Kriegs- und Nachkriegsgesellschaft und lädt ein zu Austausch und Diskussion.

Foto:
Autor Nikolaus Münster
©privat

Info:
Auf der Website der VHS unter vhs.frankfurt.de können sich Interessierte unter der Kursnummer 0703-05 anmelden. Eine Anmeldung ist auch über das Servicetelefon unter Telefon 069/212-71501 oder per E-Mail mit Angabe der Kursnummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.