Der Tote im Kamin von Denzil Meyrick aus dem DuMont VerlagJoachim Feldmann
Recklinghausen (Weltexpresso) - Inspector Frank Grasby ist ein Mann mit Fehlern, unbeherrscht, ein bisschen eingebildet und gelegentlich auch richtig tölpelhaft. Aber weil er kein Dummkopf ist, weiß er um seine Defizite. Was nicht heißt, dass sie ihm nicht immer wieder in die Quere kommen. Grasby ist die Hauptfigur in drei historischen Kriminalromanen des in diesem Jahr überraschend verstorbenen schottischen Schriftstellers Denzil Meyrick (1965-2025).
Angesiedelt in der rustikalen Landschaft North Yorkshires während der frühen 1950er Jahre wirken sie zwar oberflächlich wie ein weiterer Versuch von der aktuellen Popularität des Wohlfühlkrimis zu profitieren, unterscheiden sich aber schon aufgrund ihres Gespürs für die sozialen Verwerfungen der Nachkriegszeit in Großbritannien von durchschnittlichen „Cozy“-Schmökern“.
Das Erzählverfahren ist entsprechend aufwendig: Ein entfernter Verwandter, dessen Identität ungeklärt bleibt, tritt als Herausgeber des in zwei Holzkisten verwahrten schriftlichen Nachlasses des Ermittlers auf. Dazu gehören Aufzeichnungen zu einzelnen Fällen ebenso wie Polizeiberichte, Vernehmungsprotokolle und andere Papiere, genug Material für gleich mehrere Bücher, deren erster Band, Der Tote im Kamin, nun auf Deutsch erschienen ist.
Dass Titel und Aufmachung an die Detektivliteratur des so genannten Goldenen Zeitalters erinnern, gehört zur Marketingstrategie. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Was Frank Grasby, von York in das abgelegene Dörfchen Elderby strafversetzt, erlebt, ist ebenso überraschend wie abgründig. Denn hinter den zwei Mordfällen, deren Aufklärung zu hintertreiben ihm von höherer Stelle nahegelegt wird, stecken politische Machinationen der übelsten Art. Dass es Grasbys im Präsens gehaltener Erzählung dennoch nicht an Spannung, Selbstironie und Situationskomik mangelt, zu der auch die leicht antiquiert wirkende Wortwahl der Übersetzung ausgezeichnet passt, macht den Roman zu einer ebenso unterhaltsamen wie instruktiven Lektüre. Und es ist höchst bedauerlich, dass Grasby nur noch zwei Einsätze vergönnt sind.
Foto:
Umschlagabbildung
Info:
Denzil Meyrick: Der Tote im Kamin (Murder at Holly House, 2023). Aus dem Englischen von Sibylle Schmidt.
DuMont Buchverlag. Köln 2025. 380 Seiten, 20 Euro.