Drucken
Kategorie: Heimspiel

Lebendige Gesprächskultur im Kultursender hr2 des Hessischen Rundfunks

 

Rebecca von der Wien

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – In Hessen weiß jeder, daß Doppelkopf nicht nur ein Spiel ist, sondern im Hessischen Rundfunk eine um Punkt 12 Uhr beginnende Gesprächsrunde, die Gott sei dank für Berufstätige zu anderer zeit wiederholt wird. Seit Herbst 2003 beweisen Literaten, Sportler, Politiker, Schauspieler oder Rockmusiker als Gäste im „hr2-Doppel-Kopf“, wie viel Charme ein intensiver Dialog haben kann.

 

Die Gästeliste reicht dabei von Mario Adorf und Anna Thalbach über Philipp Lahm oder Otto Schily bis hin zu Juliette Gréco und Peter Maffay. Und wir erinnern uns besonders an die Sendung mit der Schauspielerin Christiane Paul, in der es auch um veganes Essen ging. Jetzt feiert die profilierte Gesprächssendung in hr2-kultur ihren zehnten Geburtstag: mit einer großen Jubiläums-Matinee im hr-Sendesaal am 10. November. Das ist aber nicht genug, es geht weiter mit einem hr2-Radiotag am 17. November ab 9 Uhr und mit einem Mitmachrätsel, das bereits am 11. September startet.

Die Jubiläums-Matinee am 10. November um 11 Uhr im hr-Sendesaal versammelt Medienwissenschaftler, Hirnforscher, Schriftsteller und Journalisten: Norbert Bolz, Thea Dorn, Petra Gerster, Gerald Huether und Peter Kemper diskutieren den radikalen Wandel unseres Kommunikationsverhaltens und dessen Grenzen. Das Kabarett-Duo „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ zeigt hintersinnig, wie oft wir aneinander vorbeireden und uns trotzdem verstehen können. Musikalische Zwiegespräche von Duo-Formationen der hr-Bigband und des hr-Sinfonieorchesters runden das Programm ab. Die Gastgeberinnen und Gastgeber des „Doppel-Kopfs“, von denen viele Hörer nur die Stimme kennen, sind ebenfalls mit von der Partie.

Der hr2-Radiotag wird am 17. November um 9 Uhr das Thema „Dialog“ in all seinen Facetten ausleuchten. Unter einem Dialog verstand man einst eine Art angewandte Philosophie. Heute findet sich in jedem besseren Restaurant ein „Dialog von Lachs und Zander“ oder Ähnliches. Wie hat sich unser Dialog-Verständnis gewandelt, wie hat sich unsere Gesprächskultur verändert? Der hr2-Thementag gibt Antworten: Neben „Best of hr2-Doppel-Kopf‘“, den Highlights einer Dekade, zelebrieren Lesungen, Gespräche, Diskussionen, musikalische und kabarettistische Begegnungen die Kunst der Verständigung.

Ab 11. September fordert jeweils mittwochs ein Rätsel die Fantasie der „Doppel-Kopf“-Fans heraus. Gefragt wird nach dem Beruf oder der Tätigkeit von Doppel-Kopf-Gästen, die durch Gesprächszitate charakterisiert werden. Auf die Gewinner warten wertvolle Preise wie Konzertkarten oder Hörbücher. Das Rätsel wird in hr2-kultur („Mikado“, mittwochs um 7.45 Uhr und „Fidelio“ um 17.30 Uhr), auf
www.hr2-kultur.de und am selben Tag auch in der „Rhein Main Zeitung“ der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ veröffentlicht. Einsendeschluss der Lösungen (telefonisch oder per E-Mail) ist jeweils freitags 12 Uhr. Die Gewinner werden sonntags im „hr2-Kulturfrühstück“ ab 9.05 Uhr und am Montag im Rhein-Main-Teil der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ bekanntgegeben.

INFO:

hr2-Doppel-Kopf“: hr2-kultur, Montag bis Freitag, 12.05-13 Uhr, Wiederholung: 23.05 Uhr, hr-iNFO: Samstag, 20.15 Uhr
hr2-kultur: UKW 96,7, 95,5 oder 97,4 MHz oder als Livestream auf www.hr2-kultur.de.

 

Der Vorverkauf für die Karten zu 12 und 15 Euro inklusive Gebühren startet am Montag,
9. September: hr-Ticketcenter. Tel. 069/155-2000 oder www.hr-ticketcenter.de.