Drucken
Kategorie: Heimspiel
Bildschirmfoto 2022 07 18 um 23.30.27Neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 24

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Samstagabend saß ich mit Jacke bei 17 Grad am Strand von Wustrow (Mecklenburg-Vorpommern) und schaute mir frierend den Sonnenuntergang an - und heute sind draußen vor meinem Fenster in Mittelhessen anstrengende 31 Grad. Mit entsprechend großem Interesse habe ich mir deswegen vorhin noch einmal diesen Artikel hier durchgelesen und meinen kleinen USB-Ventilator wieder rausgeholt.

Wer hingegen das Glück hat, diesen warmen Tag im Freien verbringen zu können, sollte mal in diesen Artikel reinschauen - vielleicht ist da ja ein guter Ort für ein Feierabend-Kaltgetränk in Ihrer Nähe dabei.



Polizisten im Hanau-Ausschuss

Vili-Viorel Păun verfolgte den Attentäter von Hanau und wählte währenddessen mehrfach erfolglos den Notruf. Am Ende bezahlte er das mit seinem Leben. Die Frage seitdem ist: Wäre er bei einem funktionierenden Polizei-Notruf noch zu retten gewesen?

Heute haben Polizisten, die in der Tatnacht im Dienst waren, im Untersuchungsausschuss des Landtags ausgesagt. Die Einschätzung einer Beamtin: Es hätte nichts am Einsatz geändert, wenn mehr Notrufe hätten entgegengenommen werden können. Ob sie damit richtig liegt, muss jetzt geklärt werden. Es wird noch weitere Befragungen geben.


Wieder Feuer in Hessen - auch in Heusenstamm

Auf einem Reiterhof in Spangenberg (Schwalm-Eder) hat ein Feuer großen Schaden angerichtet. Die gute Nachricht vorab: Die Pferde blieben dabei verschont. Die Stallungen waren vom Feuer nicht betroffen. Und auch die Bewohner konnten das Haus selbst verlassen und kamen mit leichten Rauchvergiftungen davon. Die schlechte Nachricht: Der Schaden liegt nach ersten Einschätzungen bei rund 400.000 Euro. Die Ursache ist noch unbekannt.

Auch die Brandursache bei einem Feuer in Bad Hersfeld (Hersfeld-Rotenburg) ist noch unbekannt. Dort brannte es am Sonntag auf rund 2.500 Quadratmetern.

In Alsfeld (Vogelsberg) ist eine landwirtschaftliche Maschine auf einem Feld in Flammen aufgegangen. Das Feuer breitete sich auf zehn Hektar aus und musste von 100 Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht werden.

Und in einem Waldstück bei Heusenstamm (Offenbach) hat derweil wohl wieder der seit einiger Zeit gesuchte Brandstifter zugeschlagen. 15.000 Quadratmeter mussten dort gelöscht werden. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Wegen der anhaltenden Trockenheit hat das Umweltministerium in Hessen die zweithöchste Alarmstufe für Waldbrände ausgerufen. Damit wird unter anderem sichergestellt, dass die besonders gefährdeten Waldbereiche verstärkt überwacht werden.

Waldbrand in Heusenstamm (Offenbach) Bild © hr


Erster Affenpocken-Fall im Landkreis Gießen

Um die Affenpocken ist es in den Medien zuletzt ruhig geworden, vom Tisch sind sie damit aber noch nicht. Landesweit gibt es in Hessen 70 Fälle von Affenpocken und seit heute auch einen im Landkreis Gießen. Das Gesundheitsamt teilte mit, dass sich ein 39-Jähriger infiziert hat. Er soll sich bei einer Person aus einem anderen Bundesland angesteckt haben.


Fabian Hambüchen hat geheiratet

Von der Hochzeit von Christian Lindner (FDP) auf Sylt gab es einen Live-Stream, bei dem unter den Gästen sogar längst verstorbene Prominente gesichtet wurden, doch die für uns Hessen wirklich spannende Promi-Hochzeit hat an diesem Wochenende in Wetzlar stattgefunden: Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen und seine Lebensgefährtin Viktoria haben geheiratet. Herzlichen Glückwunsch!
 

Und diese Meldung ist zwar schon zwei Tage alt, aber zur Sicherheit erwähne ich sie noch einmal: Die documenta-Geschäftsführerin Sabine Schormann ist nach dem Antisemitismus-Skandal von ihrem Amt zurückgetreten. Das war höchste Zeit, findet meine Kollegin Tanja Küchle in ihrem Kommentar.


Weitere Themen auf hessenschau.de

Häuser des Jugendrechts verringern Rückfallquote von jungen Straftätern

Junge Straftäter, die in einem Haus des Jugendrechts betreut werden, werden deutlich seltener rückfällig als andere. Das ist das Ergebnis einer Studie, die in Frankfurt durchgeführt wurde.


Eintracht-Freude über die EM-Tore von Anyomi und Kleinherne

Mit Nicole Anyomi und Sophia Kleinherne haben gleich zwei Spielerinnen von Eintracht Frankfurt ihre Chance im EM-Spiel gegen Finnland glänzend genutzt. Und das obwohl Stürmerin Anyomi für Deutschland in der Abwehr spielte.


Darmstadt plant Hessens ersten "Superblock"

Weniger Platz für Autos, mehr Platz für Menschen: Im Rahmen eines Verkehrsversuchs wagt sich Darmstadt als erste hessische Stadt an die Umgestaltung eines bestehenden Wohnareals in ein autoarmes Quartier. Das Modell könnte landesweit Schule machen.


Eins noch ...

Auf einer Skala von 1 (sehr gerne) bis 10 (sehr ungern): In welcher Gefühlslage erledigen Sie Behördengänge und warum haben Sie eine 12 vergeben? Vermutlich würde niemand unter "Dinge, die ich gerne in meiner Freizeit mache" Besuche bei etwas wie der "Senatsverwaltung Integration, Arbeit und Soziales" in Berlin angeben, doch in der vergangenen Woche ist tatsächlich jemand freiwillig und womöglich einfach nur aus Interesse genau dort zu Besuch gewesen. Und was hat es ihm gebracht? Man hat ihn in einen Karton gepackt und zum Arzt gebracht. Na danke! Der wird sich in Zukunft wahrscheinlich auch lieber ein anderes Ausflugsziel aussuchen.

Foto:
Wasser und Eis sorgen an Tagen wie diesen für Abkühlung 
© Grünflächenamt Frankfurt/M. / VILA VITA Rosenpark Marburg