Drucken
Kategorie: Heimspiel
kramer Objektpräsentation im Museum Angewandte Kunst noch bis zum 28. Januar in Frankfurt zu sehen

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ferdinand Kramer (1898 bis 1985) wäre im vergangenen Jahr 125 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass widmete das Museum Angewandte Kunst am Schaumainkai 17 ihm einen Veranstaltungstag, der mit einer Objektpräsentation, Film, Architekturführungen, Podiumsdiskussion, Konzert, Workshops im November 2023 startete. Die kleine Objektpräsentation zu Kramer lieben ist noch bis zum 28. Januar 2024 zu sehen. Man kann den Besuch nur empfehlen. Wer Ferdinand Kramer kennt, ist das selbstverständlich, aber diejenigen, die diesen Mann, der alles gleichzeitig im Blick hatte: Form und Funktion, Material und Gestaltung, nicht kennen, für die wird er eine Überraschung sein. Sein Leben auch.

kramer liebenDas Projekt versteht sich als Hommage an den geliebten, wie umstrittenen Architekten und Designer Ferdinand Kramer. Gleichzeitig fragt es nach der Aktualität seiner bestechend schlichten wie funktionalen Gestaltung für die Zukunft einer demokratischen und sozialen Gesellschaft.

Die im Museum Angewandte Kunst präsentierte kleine Ausstellung besteht aus Objekten der Museumssammlung und wird ergänzt um Reeditionen des Designlabels E15, die auf Entwürfen Kramers basieren. Außerdem sind zwei Videoarbeiten der Frankfurter Künstlerin Martina Wolf zu sehen, die am Kramer-Bau des ehemaligen Biologie-Campus der Goethe-Universität entstanden sind.

Fotos:
©Museum für Angewandte Kunst 

Info:
Am Samstag, 20. Januar, finden im Rahmen von „Kramer lieben“ noch eine letzte Kuratorinnenführung und ein Workshop statt: Um 14 Uhr startet eine öffentliche Kuratorinnenführung mit Grit Weber. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Führung ist im m Eintrittspreis inbegriffen. Um 15 Uhr beginnt der zweistündige Workshop „Wir bauen Ferdinand Kramers Couchtisch – Square Packaged Coffee Table von 1951“. Die Teilnahme kostet 20 Euro, ermäßigt 16 Euro. Um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.