“Speak Preview” – Poetry Slam Show in den EKINOS in Frankfurt am Main
Roman Herzig
Frankfurt (Weltexpresso) - In Wagners MEISTERSINGERN ist es ein Schuster, hier kann es jeder sein, der gewinnt, sofern er die richtigen Worte wählt. Wortreich wird es nämlich am Donnerstag, 9. Oktober 2014, in den Frankfurter EKINOS, wenn ab 20.00 Uhr die erste Poetry Slam Show mit kurzen Filmen und echten Dichtern im Kinosaal Europa startet.
Bei einem Poetry Slam (deutsch: Dichterwettstreit) präsentieren die Teilnehmer des Wettbewerbs ihre selbstgeschriebenen Texte innerhalb einer bestimmten Zeit. Dabei stehen nicht nur die Texte, von Lyrik über Comedy bis Prosa im Vordergrund, sondern auch die Art und Weise, wie dies dem vortragenden Slammer gelingt, was vom auswendigen bis zum rhythmischen Vortragen mit Flüstern bis zum Schreien reichen kann. Ziel ist es, das Publikum zu begeistern und mitfiebern zu lassen, denn die Zuhörer und Zuschauer sind die Jury des Wettstreits und bewerten die Vorträge.
„Speak Preview“ heißt die Poetry Slam Show in den EKINOS, die kurze Filme und live gesprochenes Wort miteinander vereint. „Speak Preview“ hat alles, was es für großes Kino braucht: Wortexplosionen, Bildgewitter, von Windmaschinen verwehte Metaphern, poetische Kameraeinstellungen, wilde Verfolgungsjagen zwischen zwei Reimen und natürlich Kussszenen. „Speak Preview“ bietet live Slam Poetry auf höchstem Niveau.
Die Slam Poeten David Friedrich und Björn Dunne als Team Neurosenstolz, Pauline Füg und Tobi Heyel als Team Großraumdichten, Julian Heun und Temye Tesfu als Team Allen Earnstyzz, sowie Mike McGee aus Portland/US spielen die Hauptrollen in diesem oscarverdächtigen Abend. Die ganz große Leinwand hinter der Bühne gehört den Poetry Clips. Diese verfilmten Slam Stücke bilden eine eigene Disziplin des Poetry Slams und machen den Text zum Drehbuch und den Poeten zum Filmhelden. Moderiert wird das Ganze wie so oft von Lars Ruppel, dem Roland Emmerich der Katastrophenpoesie.
FOTO:
Lars Ruppel, einer der Pioniere der deutschen Poetry Slam Szene, moderiert die erste Poetry Slam Show „Speak Preview“ in den EKINOS
INFO:
Tickets für die Poetry Slam Show in den EKINOS (Vorverkauf: 8,- Euro, Abendkasse: 9,- Euro) gibt es bereits an der Kinokasse oder online unter www.ekinos-frankfurt.de.
www.ekinos-frankfurt.de