Drucken
Kategorie: Heimspiel

Neuer YouTube-Kanal des hr mit Henni Nachtsheim

 

Claudia Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wenn es diesen Henni Nachtsheim nicht gäbe, dann müßte man ihn schon der Eintracht wegen flugs erfinden! So was denkt man sich, wenn man diesen Kanal des hr anklickt. „Das Plakat gegen Darmstadt ist scheiße, und es ist ein Fake!“, sagt Henni Nachtsheim im neuesten „Eintracht EKG“.

 

Seit dieser Woche hat er seinen eigenen YouTube-Kanal beim Hessischen Rundfunk: „Hennis Eintracht EKG“. Jeden Dienstag veröffentlicht er nun um 16.30 Uhr einen Videoblog rund um Eintracht Frankfurt. Und natürlich bekommen die Idioten, die dieses Haßplakat gegen die Lilien aus Darmstadt – Achtung, Sonntag das Derby im Stadion! - fertiggebracht haben, eins übergebraten. Aber gar nicht mal nur wegen des üblen Inhalts, denn zu dem kann man außer, daß einem das Kotzen kommt, nichts Sinnvolles sagen. Der Henni aber kommt aus einer anderen Ecke und weist diesen Kerlen auch noch Fälschung nach. Er zeigt nämlich ein so nettes Plakat, das für das Haßplakat geklaut wurde. Original von Michael Apitz.

 

Henni fragen

 

Was passierte die Woche über bei Eintracht Frankfurt? Wer spielte gut? Wer schlecht? In „Hennis Eintracht EKG“ kommentiert Nachtsheim - nicht nur durch die Rodgau Monotones und Badesalz eine hessische Institution – mit voller Hingabe alles rund um den Frankfurter Fußballverein – und gibt den Fans ein Forum. Sie können ihm nämlich über Facebook oder YouTube Fragen zum Fußballclub oder dem Spieltag stellen.

 

#

Henni folgen

Der Comedian ist Teil der Eintracht-Fan-Szene, weil er Ahnung vom Sport hat und sagt, was er denkt. Er schreibt Kolumnen und Bücher über den Verein, sein Vater war Sportjournalist, er selbst volontierte in der Sportredaktion der Frankfurter Neuen Presse. Gepaart mit der Comedian-Ausbildung bei Badesalz ist er die Idealbesetzung für das Eintracht-EKG.

 

 

Hervorgegangen ist das Format aus einer Rubrik des YouTube-Kanals des hr-fernsehens. „Hennis Eintracht EKG“, immer montags in der Spätausgabe von hessenschau kompakt und dienstags auf YouTube und hessenschau.de.

 

Wir haben die drei automatisch hintereinander ablaufenden Vidos gesehen und uns natürlich schief gelacht. Der Junge hat was, was einen niedermacht vor Lachen. Alleine seine Aktion als Fußballspieler, als er eine gelbe Karte bekommt und sich über die so aufregt, daß er sie auffrißt und daraufhin eine rote bekommt. Die ließ er am Leben. Aber auch solche aufbauenden Sätze nach den entsetzlichen Spiele der Eintracht, die ja in der Rückschau mit der Niederlage gegen Aue begannen: „Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken. Zum Schießen. Und der immer wieder aufbrausende Sprechgesang: „Mein Herz schlägt für Eintracht Frankfurt“ ist auch nicht übel.

 

Also schauen und hören Sie. Für Direktklicker: Hennis Eintracht-EKG

 

https://www.youtube.com/watch?v=-fS7RxCpX08&list=PLNdBC-j04YOhtHbG-5mCDXhLFEEcjy1tW&index=1

 

P.S. Übrigens, wer zu jung oder zu gesund ist, um zu wissen, was das EKG ist, das Henni bei der Eintracht mißt, dem sei an die Hand gegeben, daß das Elektrokardiogramm, das eine Elektrokardiografie ist, eine Untersuchungsmethode ist, mit der die elektrischen Vorgänge im Herzmuskel auf dem Bildschirm oder Papier grafisch dargestellt werden, woraus dann der Arzt erkennt, was mit dem Herzen los ist, ob Funktionen beeinträchtigt sind etc. Wir haben also mit dem Eintracht EKG nun den Fußballarzt Henni Nachtsheim am Docktern. Nein, kommt nicht von Herumdoktern, sondern von Analysieren und Kommentieren.