Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
dvd titel5Harlan Cobens 10teilige Serie auf DVD bei StudioCanal, Teil 1/2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Zwar ist die zehnteilige Serie THE FIVE, die schon seit 2016 auch im deutschen Fernsehen lief, nicht ganz frisch, aber als DVD doch aus dem Jahr 2018, zudem zeitlos, denn der amerikanische Vielschreiber Harlan Coben bringt immer Stoffe, in denen sich die Vergangenheit in der Gegenwart spiegelt und die Suche nach der Wahrheit eben immer das Gestern aufzuklären versucht, um das heute zu verstehen.

Allerdings selten so eindeutig wie in THE FIVE, wo zwanzig Jahre zwischen dem Ereignis liegen, das vier heutige Erwachsene traumatisch seit der Kindheit verfolgt, wobei der Fünfte eben der kleine Knabe ist, der damals verschwand, weswegen die Aufklärung, was damals geschah, eher durch Zufälle erst nach 20 Jahren volle Fahrt aufnimmt, auf der wir dann am Ball bleiben: 444 Minuten, sprich sieben Stunden + 24 Minuten.

Daß dies nach 20 Jahren geschieht, hat mehrere Gründe, einer ist die Rückkehr von Pru (Sarah Solemani) aus den USA nach England. Denn als die vier Freunde von ehemals sich wiedersehen, ist das damalige Unglück immer dabei. Danny, Pru, Slade und Mark (Kinderdarsteller) laufen, als sagen wir mal Zwölfjährige, in den Park, der wie ein Wald aussieht, das zeigt das Video. Und man sieht auch, daß der kleine Bruder von Mark, der fünfjährige Jesse, ihnen mit einem Buch in der Hand hinterherläuft, er will dabei sein und versteht nicht, als die Großen ihn zurückweisen, weil sie einen Ausflug vorhaben. Aber er trollt sich und das Letzte, was sie von ihm sehen und was das Video auch zeigt, ist sein Gang entlang dem Drahtzaun im Grünen.

Immer wieder werden diese Szenen im Verlauf der zehn Teile gezeigt und schon mindestens beim dritten Abspielen ist uns, als seien wir selber dabei gewesen. Tatsächlich gelingt es Regisseur Mark Tonderai, uns zu Mitwirkenden zu machen, was die Anteilnahme am Geschehen angeht. Dabei ist nicht nur das Schicksal des Fünfjährigen gemeint, dessen DNA aktuell – so geht das Ganze los - auf einem Mordopfer gefunden wird, was ja nicht geht, wenn er tot ist, sondern uns interessiert genauso oder sogar noch stärker, das Leben der vier ehemaligen Jugendlichen, die nun als Erwachsene wieder aufeinandertreffen und die, verbunden durch das damalige Trauma, auch heute eine besondere Beziehung untereinander haben.

Das gilt besonders für Ärztin Pru Carew (Sarah Solemani) und Rechtsanwalt Mark Wells (Tom Cullen), die damals ineinander verliebt waren, was man in diesem Alter nicht gerne zugibt, und die beim ersten Wiedersehen sofort wissen – alle beide - , daß sie zusammengehören. Das wäre für Mark kein Problem, aber Pru hat einen Mann und den Sohn Miko, was als Problem zwischen Anziehung und Nichtausgesprochenem und ab und zu einem Kuß, sich durch die Serie schleppt, bis endlich in Teil 9 Pru dem stummen Mark ihre Liebe gesteht, der daraufhin – das Telefon ruft ihn – davoneilt.

Angerufen hatte Danny Kenwood (O. T. Fagbenle), das Zentrum des Geschehens, denn er ist der zuständige Ermittler, gehört zur Vierergruppe, war damals also dabei und - strafverschärfend – war sein Vater der damalige Ermittler, der lange als dement vorgeführt wird. Erst als er seinem Sohn gesteht, daß er ihn seit damals für den Mörder hält, weshalb er auch die ganzen Ermittlungsakten vernichtete, die Danny die ganze Zeit erfolglos sucht, verschwindet sein Vergessen. Zu Danny eilt also nun wieder einmal der eifrige Mark, denn zusammen wollen sie zum nächsten fahren, der als potentieller Mörder in Frage kommt. Hier sind wir schon in Teil acht, dazwischen liegen viele Folgen, die sich stark dem Vierten im Bunde, Slade (Lee Ingleby) widmen, der als Leiter einer Jugendeinrichtung eine zwielichtige Rolle spielt.

Foto:
© Cover

Info:
THE FIVE
Darsteller: O.T. Fagbenle, Tom Cullen, Hannah Arterton, Sarah Solemani, Lee Ingleby
Vorlage:  Harlan Coben
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1
Anzahl Disks: 3
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: STUDIOCANAL
Erscheinungstermin: 8. Februar 2018
Produktionsjahr: 2016
Spieldauer: 444 Minuten